Was für ein Rasenmäher bei 35-45 grad Steigung?

3 Antworten

Bei starker Steigung kommt ein "normaler"  Viertaktbenzinrasenmäher mit "Schleuderschmierung"  in Gefahr, dass wegen der Neigung die Motorschmierung ausbleibt und der Motor kaputt geht. Ich habe einen Zweitakt AS Mäher mit Zweitaktmotor und 6 PS - den gibt es auch mit  Vierradantrieb, zwar ist er  teuer und etwas laut aber dafür robust und hart im Nehmen. Meinen ersten AS-Mäher hatte ich 30 Jahre im Einsatz, meinen jetziger zweiten AS-Mäher hat auch schon wieder ca. 15 Jahre auf dem Buckel, er läuft problemlos, man muss eben die richtige Benzin-Mischung machen (Benzin und Zweitaktöl) dann geht er durch dick und dünn. Ich mähe mit dem meine Streuobstwiese mit ca. 3500 qm bei kniehohem Gras problemlos, mit einem Schlepper kann man diese Wiese wegen der vielen Obstbäume nicht mähen. Außerdem mähe ich mit meinem AS-Mäher meinen steilen Weinberg zwischen den Rebzeilen ab.

Balkenmäher

auch ein normaler Mäher sollte da noch ausreichend sein, must halt mehr Kraft aufwenden um das Ding den Berg hoch zuschieben.

Patirxd
Fragesteller

Danke

peterobm  18.06.2016, 17:17
@Patirxd

stellst dich mit Seil oben hin und lässt dem Mäher einfach ab; am Seil wieder hochziehen erspart viel Rennerei xD

Hochgrasmäher mit Allrad