Was für ein Pilz ist das?

2 Antworten

Anhand eines Bildes kann man das wirklich nicht sagen. Ich würde mich darauf auch nicht einlassen. Wenn du den Pilz nicht wirklich eindeutig kennst, dann lass ihn am besten stehen.

Hallo, das sind Purpurfilzige Holzritterlinge (Tricholomopsis rutilans). Die wachsen hier offenbar an einer Kiefer. Sie sind ungenießbar, aber immer ein Foto wert 😊.

Ah, ich habe gerade gelesen, dass Du schreibst, dass sie wohl an einem Laubbaum stehen. Das ist sehr ungewöhnlich. Wie Ziegelrote Schwefelköpfe sehen die eigentlich nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Kuchenflocke473
Fragesteller

Kann auch sein dass ein Laubbaum so vorbeigewachsen is, dass es aussah als sei es der Behang von nem anderen...

Morchelmeister  21.10.2023, 19:48
@Kuchenflocke473

Ja, die Blätter passen ziemlich gut zur Traubenkirsche (u. a.) und der Stamm eben gar nicht. Selbst Kiefer wäre schon seltsam, aber da liegen definitiv Kiefernnadeln rum. Der "Purpurmops" passt hier einfach zu gut.