Was für ein Käfer ist das? Silberfisch?

3 Antworten

Moin,

das ist zwar - wie das Silberfischen (Lepisma saccharina) - ein Vertreter der Zygentoma (Fischchen), aber für mich sieht es eher nach einem Ofenfischchen (Thermobia domestica) aus. Auch ein Papierfischchen (Ctenolepisma longicaudata) kommt in Frage. Der Unterschied ist, dass Silberfischchen - wie der Name schon sagt - silbrig glänzen, während die beiden anderen Vertreter eher dunkel pigmentiert sind. Schwer zu sagen nach dem Foto...

Auf keinen Fall ist das ein Käfer (auch keine Larve) oder eine Kakerlake...

LG von der Waterkant

markuskugler
Fragesteller

Danke! Muss ich irgendetwas beachten zwecks Hygiene, Sauberkeit, Nester etc.? Oder ist die Sache einfach erledigt.

DedeM  25.09.2018, 21:14
@markuskugler

Nein, musst du nicht, es sei denn, du bist Allergiker gegen den Kot der Tiere. Aber dazu müsste schon ein Massenbefall vorliegen... Wenn es doch ein Silberfischchen war und du kein Allergiker bist, ist seine Anwesenheit für dich völlig harmlos. Da es sich unter anderem von Schimmelpilzen oder Milben ernährt (die beide beim Menschen Erkrankungen auslösen können), kann ein Silberfischchen sogar als Nützling eingestuft werden.

Ich bin jetzt kein Fachmann für Fischchen generell. Daher weiß ich über die Ofen- und Papierfischchen nur, dass sie sich von Papier ernähren können. Das könnte deiner Bibliothek nicht gefallen, aber du selbst bist nicht gefährdet. Und - wie gesagt - bedeutende Schäden richten die Letztgenannten nur bei Massenauftreten an.

CliffBaxter  25.09.2018, 22:12
@markuskugler

Hi, ich habe auch welche von den silbrigen Fischen, obwohl ich regelmäßig putze und vor einigen Jahren alles neu gefliest habe, in dem Raum, wo sie gelegentlich auftauchen :) Ältere Bausubstanz scheint die magisch anzuziehen. Gruß

Soweit ich das erkennen kann ist das ein Silberfischchen...es stellt keine Gefahr dar, zeigt nur, dass es bei dir irgendwo feucht ist ...sie brauchen ein feuchtes Habitat...überprüf mal deine Wasserinstalationen...ob da vlt was undicht ist und eine dauerhafte feuchte Umgebung schafft...

So weit ich weiß schon ein Silberfisch.
Einen Kakerlake ist es auf jeden fall nicht.