Was für ein Angebot kann ich mit behinderten Kindern machen?

3 Antworten

Im Entspannungssektor gibnt es, gerade für Kinder, das perfekte Mittel namens Fantasiereise.

Die Kleinen sind nicht so verkopft wie die Grossen und 30 - 40 Minuten mittels diesem Instrument abzutauchen ist sehr wohltuend.

Selkiade  16.09.2023, 16:49
30 - 40 Minuten mittels diesem Instrument abzutauchen ist sehr wohltuend.

Eine Fantasiereise dauert ca. 15-20 Minuten, allerhöchstens 30 Minuten.

jewelcat  08.10.2023, 18:04
@Selkiade

Wer ausser mir entscheidet, wie lange ich meine Fanatsiereisen mache?
Du sicher nicht.

Selkiade  09.10.2023, 14:52
@jewelcat
Wer ausser mir entscheidet, wie lange ich meine Fanatsiereisen mache?

Es gibt eine zeitliche Einordnung der Fantasiereise, die besagt, dass die Fantasiereise nur so lange dauern soll, wie sich die Personen darauf konzentrieren können. Dieser Zeitraum ist bei Kindern kleiner als bei Jugendlichen und bei Jugendlichen kleiner als bei Erwachsenen. Bei behinderten Menschen kommt es drauf an, wo sie in ihrer Entwicklung stehen, da sich die Konzentrationsdauer auf das Alter ihrer Entwicklung bezieht.

"Der Erzähler sollte auf häufige Pausen ( ca. 10 Sek – 2 Minuten) achten, damit du genug Zeit hast, um dich in die Bilder einzufühlen. Die Übung sollte ca. 15 – 30 Minuten dauern." Traumreisen: Die ultimative Anleitung zur Entspannung ✔ (pobuda-coaching.de)

Übrigens: Du solltest auch vorher abklären, ob bei jemandem eine akute Psychose vorliegt, denn wenn ja, sollte dieses Kind nicht an der Traumreise teilnehmen, weil es durch die Psychose einen gestörten Bezug zur Realität gibt und die Person die Übung nicht einordnen kann.

jewelcat  09.10.2023, 15:25
@Selkiade

Danke für die Hinweise, aber ich kenne meine Pflichten. ;-)
Und dass die eigentliche Reise keine 45 Minuten dauert ist auch klar. Ich bezog meine Antwort auf den kommpletten Raum an Zeit, den es braucht von Begrüssen bis Verabscheiden, denn auch das gehört dazu.

Ist vielleicht etwas spät, hilft aber möglicherweise anderen, die die selbe Frage haben:

Gruppenangebote:

  • (Jahreszeitliche-)Dekoration basteln
  • Schwammbilder erstellen (eine Leinwand mit einem Schwamm betupfen)
  • Eine Feierlichkeit planen (Osterfest, Herbstfest, Geburtstag, ect.)
  • Osterkörbe befüllen (für Angehörige, Freund*innen, ect.)
  • Traumreise

Einzelangebote:

  • Verständnis fördern/ den passiven Wortschatz stabilisieren
  • Basale Stimulation
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

NIcht reden und nicht weglaufen?

Dann würde ich Lieder vorsingen!