Angebot Kita einstieg?

1 Antwort

möchte mit den Kindern Musikinstrumente basteln. ... Mir fällt aber überhaupt kein schöner Einstieg ein.

Die Umwelt ist voller „Instrumente“. Beginne mit Percussion ganz ohne Hilfsmittel.

Das Klatschen der Hände hört sich unterschiedlich an, ob man mit Flachen oder hohlen Händen klatscht. Mund aufmachen, Backen anspannen, mit mehreren Fingern draufklopfen. Tonhöhe ändert sich je nach Spannung. So kann man den eigenen Körper musikalischen entdecken. Das Klopfen auf die Brust klingt anders als Schenkelklatscher.

Das Ganze nennt sich Bodypercussion.

Nächster Schritt: Große und kleine Kartons vom Supermarkt. Für Bands gibt es diverse Schlaginstrumente namens Cajon (Karton).

Wenn es zur Melodie weitergeht, kannst du mit gespannten Gummibändern auf Holzkästen experimentieren. Du kannst Trinkhalme kürzer schneiden und höhere Töne beim Blasen erzeugen, du kannst trockene Zweige in Stücke sägen und denen Töne entlocken, Bambus klingen lassen durch Drüberblasen (Panflöte) und, und, und.

Trinkröhrchenflöte basteln: https://youtu.be/ilacjJqBf7w

Wenn ihr nicht nur Lärm machen wollt, sondern zusammen Melodien spielt, markiere die Töne mit den Boomwhacker-Farben. Auf einer Tafel kannst du die Farbe zeigen und alle Kinder klopfen / blasen auf diese Farbe.

Bild zum Beitrag

 - (Angebot, einstieg, Sichtstunde)