Was für Content kommt bei Wattpad am besten an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zum einem ist es natürlich die Frage was genau der Inhalt ist.
Romanze ist halt jetzt sehr allgemein und kann wirklich in alle möglichen Richtungen gehen, dazu noch ob es Hetero, Bi, Homosexuel usw. ist, dass ist ja auch noch mal eine Sache.
Ist es Sci-Fi, Mittelalter, Fantasy oder dergleichen.

Für mich als Leser finde ich es z.B. Furchtbar wenn Erklärungen, Bilder oder Kommentare mitten in der Geschichte auftauchen, habe ich bei Wattpad leider schon sehr oft gesehen und dass nervt mich als Leser wiederum total, sowas gehört in meinen Augen wenn ans Ende und nicht mitten in den Lesefluss, gerade Kommentare sind mitten im Text total fehl am Platz.

Auch sind Charakter mit Tiefe wichtig und möglichst nicht diese 0815 Namen, sondern schon auffälliger und nicht die nächstbeste Laura, Sandra, Sarah oder dergleichen, da es in meinen Augen z.B. einfach an etwas fehlt wenn man einen Namen für den Charakter wählt der gefühlt überall auftritt.

Auch ist es wichtig dass die Story gut geschrieben ist und keine 200 Wort Kapitel entstehen, ich selsbt z.B habe ein Minimum von min. 1000 Wörtern pro Kapitel wenn ich etwas lesen möchte, da dass schon etwas für mehr Inhalt spricht und nicht so schnell rutnergeleiert ist.

Details sind natürlich auch wichtig und wie man etwas beschreibt.
Grüne Wiese ist zwar schön und gut, aber eine grüne Wiese kann man noch detailreicher beschreiben, dass es im Kopf direkt ein Bild ergeben kann.

Und natürlich ist der Schreibstil wichtig, einige Schreibstile lassen sich auch einfach angenehmer lesen als andere.

Auch der Inhalt worum es geht ist halt wichtig, da es sehr viele Geschichten gibt, muss man eben auch etwas schreiben was es möglichst nicht schon 150 mal gibt, egal ob es nun komplett ausgedacht ist, eine FF zu einem bekanntem Werk ist oder dergleichen.

Gerade bei FFs mit eigenen Charakteren habe ich das Gefühl wenn leute einen eigenen Charakter erfinden dass es irgendwie zu 95% immer weibliche Charakter sind, natürlich je nachdem worum es halt geht passend, aber irgendwann hat man auch keine Lust mehr auf die Emotionalen Ausbrüche eines weiblichen Charakter der Liebeskummer hat, oder Probleme mit der Beziehung, da es sich irgendwann natürlich etwas wiederholt man sich nur noch denkt "Nicht schon wieder."
Da sich in meinen Interessensgebieten viele Dinge wiederholen lese ich inzwischen fast nur noch Geschichten mit Männlichen OC, was auch nicht so stark vorhanden ist und es natürlich schwieriger ist etwas passendes zu finden.

DocPsychopath  02.01.2024, 13:53

OC?

DayBreaker231  02.01.2024, 19:03
@Samiraarts44

Also ich kenne dass jetzt nur von Fanfiktion.de da kürzen beschreiben sie bei Charakter suche OC (Own Character), aber laut Internet geht anscheinend eh beides.

Ein Original Character (auch als Own Character bekannt, was auf Deutsch "eigener Charakter" heißt; abgekürzt OC)

Ich persönlich schreibe etwas über Dinge, die mir gefallen. The Legend of Zelda ist ein sehr beliebtes Thema und eine große Fandom, in der ich auch bin. Ich hab deswegen auch schon eine kurze Geschichte zu dieser Fandom geschrieben und eine etwas längere Geschichte, die davon inspiriert war

Und genau so kannst du das auch machen. Schreib einfach Geschichten über die Dinge, die dich interessieren. Nätürlich bekommt nicht alles davon so viel Aufmerksamkeit wie andere Geschichten, aber solange du es gut findest, ist alles gut ^^

Ich hoffe du hast Spaß am Schreiben von Geschichten und findest etwas, über das du schreiben kannst

Und wenn ich fragen darf: Wie heißt du eigentlich auf Wattpad?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions