Welche Arten von Wellen gibt es (Physik)?

4 Antworten

Wasserwellen

Druckwellen

Schallwellen

Erdbebenwellen

.......

Längs- und Querwellen

stehende Wellen

große wellen, kleine wellen, lange wellen, kurze wellen.

<

p>Hinzu zu fügen wäre, dass es Wellenausbreitung mechanischer Art (wie Schall) und elektromagnetische Wellen gibt. Zu den ersten gehören die Schallwellen der Ultraschalluntersuchung in der Medizin wie die Erdbebenwellen, die Tsunamis auslösen. Beide unterliegen den gleichen physikalischen Gesetzen ( Lord Rayleigh!). Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Seismische_Wellen.</p>

Zwischen beiden Wellenarten gibt es z.B. über den piezoelektrischen Effekt Wechselwirkungen. Das zu beschreiben, würden den Rahmen hier sprengen.

Für die Damen: Wasserwelle, Föhnwelle, usw, siehe dort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors
Kaenguruh  15.06.2016, 20:51

Entschuldigung, die negative Bewertung war ein Versehen. Läßt sich leider nicht mehr korrigieren.