Was fressen Wildenten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn überhaupt,dann würde ich eine Mischung aus Getreide,Grünzeugs und Haferflocken füttern .Damit meine ich Roggen,Mais und Sämereien.Entweder pur oder als Schrot.(halb gemahlen).Oder Futtermischungen für Wassergeflügel oder Hühner.Hin und wieder ein bisschen Brot(aber nur sehr wenig) dürfte den Enten nicht schaden. Aber icht ins Wasser mit dem ganzen Futter wegen der Verschmutzung.Geflügelzüchter werfen ja auch nicht das Futter in den Wassertrog. Eigentlich sind hungernde Enten im Winter nicht sehr wählerisch aber an Grünzeugs wie Möhren,Salat,Äpfel und andere Obst/Gemüse-Küchenabfälle gehen sie nicht so gerne.Das holen sich dann in der Nacht die Ratten.

haferflocken mit wasser eingeweicht... nur bei plusgraden

Rosallia  19.02.2010, 21:38

ja ja...und altes brot schön mit wasser eingeweicht...die hefe und das salz und wer weiss noch was darin sind ja nehezu naturgerechte nahrung die sie schon seit jahrhunderten fressen....

Wenn Du unbedingt etwas füttern willst, dann sowas http://www.hemel.de/productinfo.php?cPath=265&productsid=2744&osCsid=gmiwfoobxjy

Alles andere schadet den Enten mehr als es nutzt und vergiftet mit den Nährstoffen nur die Umwelt.

BITTE rechne Dir vorher aus, wieviel Nachkommen 2 Enten bekommen - nimm mal 6 Küken im Jahr an, im nächsten Jahr sind es dann schon 2 + 6 aus dem ersten Jahr, dazu 6 neue Küken der Eltern, dazu von den ersten 6 Küken 18 Küken, macht schon 32. Im dritten Jahr leben die Eltern (2), deren erste und zweite Küken (12), der Nachwuchs vom Vorjahr (18) und es kommen noch mal 96 Küken dazu. Wie groß, sagtest Du, war der Teich doch gleich?

Die Natur weiß schon, warum im Winter Enten verhungern und erfrieren!!!!

kauf bei disconter die billigsten früchte- oder nussmüsli, das ist das gesundeste für die tiere! dem kannst noch trockene maiskörner hinzufügen, das mögen sie.

Rosallia  19.02.2010, 21:41

hab noch was vergessen; nein, nicht einweichen, einfach so, trocken,an einer etwas geschützter stelle in der nähe wo sie sich aufhalten ausstreuen.

fütter die enten doch tagsüber mit brotkrumen. oder erkundige dich mal in einer zoohandlung oder beim tierschutz oder so, was sie noch so fressen