Was fragt man einen CDU Abgeordneten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist sind Abgeordnete bei Jugendlichen ("Wähler von morgen") und ihren Fragen sehr zugänglich. So ein "Hearing" ist ja auch - wenngleich indirekt - immer irgendwie ein Stück Wahlwerbung und man will Punkte für sich bzw. für die eigene Fraktion sammeln.

Überlegt euch doch im Vorgriff ein paar Fragen, die speziell Anliegen von Jugendlichen behandeln und vielleicht auch auf das Thema Politikverdrossenheit und deren Ursache bei jungen Menschen eingehen - das ist auch ein aktuelles Thema in Deutschland. So etwas kommt immer gut an auch bei den Lehrern und gibt der Politikerin Gelegenheit zur Antwort - und es hat was mit "sozialen" bzw. gesellschaftlichen Aspekten zu tun.

Möglich wäre es auch, ihr Fragen zu Problemen oder irgendwelchen Brandthemen bei euch vor Ort/im Wahlkreis zu stellen und nachzuhorchen, was sie an Lösungsansätzen auf Lager hat. Vielleicht könnt ihr in aktuellen Tageszeitungen nachlesen, was derzeit bei euch vor Ort bzw. im Wahlkreis so im Busch ist, wenn ihr es noch nicht wisst.

Ebenso kann man die Frau fragen, wie ihr Tagesablauf aussieht in Berlin und vielleicht auch durchaus, wie sie privat ist (Familie/Kinder/Hobbys) - die Politiker sind da meistens sehr freundlich und dem Nachwuchs sehr zugetan.

Was man jedoch nicht machen sollte, ist die Frau - wenn sie sich schon die Zeit nimmt, um euch zu empfangen und der Tageskalender der Abgeordneten ist wirklich eng getaktet - mit Anti-Politik-Phrasen oder bösen Fangfragen, wo jede Antwort falsch wäre, zu diskreditieren. Das ist menschlich ein unfeiner Zug. Man muss jetzt auch nicht drauf anspringen, die CDU schlecht zu reden oder Fangfragen in dieser Hinsicht zu stellen: Ich bin selbst auch nicht mit allem einverstanden, was die CDU macht, aber so was macht man einfach nicht und das würde man selber in der Rolle auch nicht wollen.

PrivacyTermsMhm
Fragesteller

Vielen Dank :)

PrivacyTermsMhm
Fragesteller
@rotesand

Danke, es wird bestimmt sehr schön. Dir ebenfalls ein schönes Wochenende. :)

Ihre meinung zu wahlrecht ab 16. CDU und AfD sind ja soweit ich weiß die einzigen die dagegen sind

Ich würde sie fragen, warum sie der CDU beigetreten ist.

Ernsthafte Frage. Mich interessiert sowas immer, warum Leute in einer bestimmten Partei sind, und nicht in einer anderen.

Ansonsten könntest du noch fragen, inwieweit sie im Bundestag tatsächlich etwas für den Wahlkreis bewegen kann. Denn im Bundestag werden ja Bundesgesetze beschlossen, das ist ungefähr zehn Ebenen obendrüber. Klar betreffen die auch immer die einzelnen Wahlkreise, aber eben nicht explizit. Also sowas wie:

"Wie behalten sie im Bundestag, auf der Bundesebene, die Verbindung zu Ihrem Wahlkreis? Was können Sie im Bundestag tatsächlich für den Wahlkreis bewegen? Sind die Wahlkreise nicht eher "Symbolik" und Sie machen tatsächlich Bundespolitik?"

PrivacyTermsMhm
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Es sind wirklich interessante Fragen, ansowas habe ich tatsächlich noch nicht gedacht.

Wahlrecht mit 16…?

Bezüglich des Ukrainekrieges Sorgen , Ängste der heutigen Jugend... Vielleicht kann er euch dadurch etwas Ängste nehmen

Probleme in eurer Stadt ansprechen, Jugendtreff etc ...

Was bzw wie man die Jugend wieder dazu bewegt einen Handwerksberuf zu erlenen bzw Schmackhaft zu machen ...