Was fördert den Stuhlgang?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ballaststoffreiche Ernährung

Ernährst du dich abwechslungsreich und ausgewogen, brauchst du dir keine Sorgen um eine ausreichende Ballaststoff-Zufuhr zu machen. Die meisten ballaststoffreichen Lebensmittel stehen dann vermutlich schon auf deinem täglichen Speiseplan:

  • Gemüse, insbesondere Kohlarten, Möhren und Kartoffeln
  • Obst und getrocknetes Obst, wie beispielsweise Äpfel, Birnen und Beeren
  • Vollkornprodukte wie Vollkornbrot oder -nudeln
  • Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen
  • Nüsse und Samen

Wichtig ist vor allem ausreichend trinken. Nahrungsmittel wie Pflaumensaft, getrocknete Feigen, Sauerkraut oder Äpfel bringen die Darmtätigkeit in Schwung. Auch Koffein und Tein, sowie Bewegung können eine stimulierende Wirkung auf den Darm haben.

peso05
Fragesteller

Was ist Tein?

Kann man alles selber herausfinden. Obst und Gemüse (außer Mais und Bananen), Trockenobst usw.

Topinambur, Schwarzwurzeln (wegen Inulin) und Sauerkrautsaft. 1 Glas täglich.

Anis, Kümmel, Möhren und Leinsamen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zukünftige Medizin Studentin 🤓