Was fliest aus meinem Granitfliesen da raus?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Treppen 75%
Granitstufe 25%
Granit-treppen 0%

3 Antworten

Das sieht sehr stark nach Salzausblühungen aus. Ich vermute, das irgendwo Wasser unter die Platten läuft und an diesem Stellen wieder austritt. Wenn das Wasser dann beim austreten verdunstet, bleiben die beim unter den Platten durchlaufen gelöste Mineralsalze aus dem Beton und aus dem Kleber zurück und kristallisieren beim trocknen. Dies ergibt dann diese weißen Flecke. Das Problem dabei ist, die Stellen zu finden wo das Wasser eintritt. Eventuell kann es Abhilfe schaffen die gesamten Fugen mit Silikon zu versiegeln. Dabei sollte die am meisten betroffenen Stellen erstmal offen bleiben damit noch unter den Platten befindliches Wasser dort ausdiffundieren kann. Denn bei Granit ist der Nachteil, das er zwar sehr hart, aber auch sehr viele winzige Poren (Kapillaren) hat. Wird das Wasser unter den Platten durch den Fugenverschluss eingeschlossen, kann es passieren das sich die Ausblühungen sogar durch die Platten durch drücken. Und die bereits vorhandenen Ausblühungen sind auch sehr hartnäckig zu entfernen, da die Salze eben im gesamten Stein in den Kapillaren sitzen. Da solltest du vielleicht bei einem entsprechenden Fachhandel nachfragen. Es gibt Mittel mit denen die Salze aus dem Stein ausgewaschen werden können. Durch die Aggressivität der Salze kann es jedoch dazu kommen das Flecken zurückbleiben, ähnlich Wasserrändern auf Holzflächen. Es ist daher auf jeden Fall ratsam die gesamten Steinoberflächen ganz zum Schluss noch mit einer hydrophobierenden Versiegelung zu behandeln.

Trademirub
Fragesteller

Echt danke war sehr Hilfreich.

Treppen

Wahrscheinlich ist die Treppe nicht richtig abgedichtet. Wenn dann Regen in die Übergangsfugen kommt, löst sich Kalk aus dem Kleber, mit dem die Platten angeklebt sind, der ist weiß.

Du kannst die weißen Ablagerungen mit etwas Essigwasser und einem Bad- oder Geschirrreiniggungsschwamm entfernen.Mit klarem Wasser nachwischen, um die Essigreste zu entfernen.

ALLE Fugen, die nicht mit Fugenmörtel abgedichtet werden, das sind vor allem die horiontalen Platten müssten mit einem wetterfesten Silikon abgedichtet werden.

Granitstufe

Mit Kärcher drübergehen. Und was da rauskommt, nennen wir es mal "Dreck" :)

Trademirub
Fragesteller

Wie kommt der dreck da raus, das heist dan das da wasser reinkommt und der dreck dan rauskommt ?? Oder ?

Sparetire  12.05.2024, 09:53
@Trademirub

Klar. Man sagt auch Pfusch dazu. Der dunkelhäutige Pfuscher ist doch auf dem Bild drauf. In der Türkei bauen sie auch so.

Trademirub
Fragesteller
@Sparetire

Was ist pfuscher was heist das und wie meinst du genau so baut man in der Türkei auch so. Die Treppen sind in Kosovo.

Sparetire  12.05.2024, 09:59
@Trademirub

Pfusch heisst scheisse bauen. Wahrscheinlich ist das ganze Haus in der gleichen Qualität gebaut wie die Treppenstufen.

Trademirub
Fragesteller
@Sparetire

Das haus ist von jemandem sus Deutschland gemacht worden und nur die treppen sind von einem aus ks.