Was findet ihr läuft schief in Deutschland?

8 Antworten

Ziemlich viel - aber keineswegs nur von seiten der Regierung ...

Es geht mit einem Ausmaß an Anspruchsdenken los, in dem viele Dinge, die Luxusgüter sind, als Selbstverständlichkeit angenommen werden, setzt sich fort in der Tatsache, dass man alle Rechte, selbstverständlich auch die, die man nicht hat, bestens kennt, es mit den Pflichten aber nicht so genau nimmt und endet bei dem Umstand, dass bei eigenen Regelübertretung der Staat der Abzocker ist.

Die Regierung hingegen arbeitet, nein kommuniziert zu diffus, traut sich nicht, auch unbequeme Wahrheiten zu sagen und neigt zu sehr dazu, alle und jeden zu pampern, beschäftigt sich aber auch mit Sachen, die im Verhältnis zu ihrer Wichtigkeit viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen, angefangen bei der Legalisierung von Cannabis bis hin zu Fragen wie dem Genderstern, der von wichtigen Fragen wie der Gleichberechtigung ablenkt.

Gar. nichts pauschal. Es gibt, wie immer und überall, Probleme. Ein Zeitalter ohne Probleme gab es nie und nirgendwo und wird es auch nie geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eisenschlumpf  26.09.2023, 14:06

Die Erde hatte keine Probleme, als sie noch nicht an Menschheit erkrankt war.

EinAlexander  26.09.2023, 15:12
Es gibt, wie immer und überall, Probleme.

Korrekt. Und dennoch geht es im Großen und Ganzen jeder Generation besser als der Generation vor ihr.

In einem Land mit über 80 Millionen Menschen sind die Bedürfnisse, Ansichten und Lebensrealitäten unglaublich vielfältig. Das macht es zu einer herausfordernden, aber auch bereichernden Aufgabe, Kompromisse zu finden, die für die Mehrheit der Menschen akzeptabel und fair sind.

Wenn Leute sagen, dass etwas "schief läuft", drücken sie eine subjektive Meinung aus, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen, Werten und Erwartungen. Was für den einen als Hindernis oder Problem erscheint, mag für den anderen nicht der Fall sein. Ein junger Stadtbewohner mag zum Beispiel die Digitalisierung und die Möglichkeiten, die sie bietet, begrüßen, während ein älterer Landbewohner vielleicht Schwierigkeiten hat, Schritt zu halten und sich von der rasanten technologischen Entwicklung überfordert fühlt.

Deshalb ist es so wichtig, in politischen und gesellschaftlichen Debatten verschiedene Perspektiven einzubeziehen und einen offenen Dialog zu führen, bei dem alle Stimmen Gehör finden können. Nur so kann ein breites Verständnis für die vielfältigen Anliegen und Bedenken der Menschen entwickelt und versucht werden, ausgewogene und gerechte Lösungen zu finden, die zum Wohl der gesamten Gesellschaft beitragen.

Natürlich ist es unmöglich, es immer allen (aus ihrer persönlichen Sicht) recht zu machen, und Kompromisse sind unvermeidlich. Aber indem man die Subjektivität von Meinungen und Erfahrungen anerkennt und respektiert, kann man den Grundstein für eine inklusivere und verständnisvollere Gesellschaft legen.

Dafür, das "man" die Bedürfnisse, Ansichten und Lebensrealitäten von 80 Millionen Menschen unter einen Hut bringen muss, finde ich, läuft alles gut.

Seit den 90ern so gut wie alles, die Welt generell geht seit den 90ern den Bach runter, wer leben quasi in einem enormen, runden Irrenhaus.

Eisenschlumpf  26.09.2023, 14:05
Seit den 90ern

Du setzt zu spät an. Ich biete: Seitdem die Menschheit angefangen hat, Zivilisation zu halten.

Die Deutschen haben ihre schlimme Zeit längst vergessen und sind dabei sie zu wiederholen. Heute, wie damals gab/gibt es dumme Mitläufer, die garnicht begreifen oder begreifen wollen was diese Partei eigendlich vorhat. Diese Mitläufer sollten erstmal das Parteiprogramm dieser Nazis lesen, sofern sie verstehen was in dem Pamphlet steht und dann gründlich überlegen ob sie den Verein wählen wollen.

Eisenschlumpf  26.09.2023, 14:19

und einige aus dieser Partei labern dauernd von Schuldkult und Erbschuld. Eigentlich sollte also jedem klar sein, was da läuft und genauso, was früher gelaufen ist.

Annemue333  26.09.2023, 14:24
@Eisenschlumpf

Scheinbar nicht sonst gäbe es wohl kaum diese hohen Prozentzahlen z. Z. Wie hieß es früher in der Schule, doof bleibt doof, da helfen keine Pillen.