Was findet ihr gruselig und angemessen für Kinder bei einer Nachtwanderung?

4 Antworten

Jetzt mal ganz ehrlich - sowas würde ich nicht machen.

Solche Nachtwanderungen sind nicht dazu da, um Kindern Angst zu machen und was Du vielleicht lustig findest, kann bei einem Kind ganz andere Gefühle auslösen, die Verantwortung dafür würde ich jedenfalls nicht übernehmen wollen.

Das Interessante daran nachts herumzuwandern ist ja eben gerade, dass es nicht gruselig ist - Kinder dabei zu erschrecken und Angst zu machen, halte ich für eine ganz schlechte Idee. Was machst Du denn, wenn da plötzlich ein Kind anfängt zu weinen und nach Hause will?

Sowas kann man mit etwas älteren Jugendlichen machen, aber nicht mit so jungen Kindern

Tengelchen
Fragesteller

Da hast du schon recht. Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Allerdings sind die Nachtwanderungen so langweilig, da muss man sich irgendetwas überlegen. Die Kinder die schon mehrere Jahre kommen, beklagen sich immer mehr. Auch die Kinder die noch nie dabei waren, fanden es so gut wie immer doof. Was vielleicht noch möglich ist, wäre ein Spiel, Schnitzeljagd oder so etwas...

Hab frühr Klassenfahrten betreut für Grundschüler.

U.a. war  erstmal nen Rundgang durch die Stadt und Burg dabei,w o ich ihnen von unserer weißen Frau erzählte, die nachts manchmal an einer bestimmten Ecke der Burg erschien.

Wenn die Lehrer später eine NW machten.. steckte ich schon im weißen wallenden Gewand.. machte srt seltsame klagende Geräusche.. und "erschien" dann.

Immer Action und es war immer gut, die Gegend genau zu kennen, um zu wissen,w ie ich mich dann schließlich schleinugst vom Acker mache.

Das wurde aber immer nachher aufgelöst: die Lehrer gingen, zurück in der herberge, nochmal in ihren Gruppenraum und da kam ich hin und gab mich zu erklennen.

Unterschätzt das nicht, in dem alter können die noch total Panik kriegen, spätestens wenn sie im Bett liegen oder nachts von irgendwas wachwerden.

auf längeren WinterNW haben wir auch mal die Zuvis eingespannt,de im Wald einfach seltsame geräusche machten.. wie ein Wildschwein usw.

Und einer band sich ein Fell um und lief an einer schlecht einsehbaren Stelle kreischedn, grunzend, gackernd gebückt über den Waldweg.

Lichter irgendwo und seltsame Geräusche kommen immer gut.

Die Fledermaus hört sich auch gut an.

An der brücke könnte man irgendwas befestigen, was die Kids im Dunklen berührt.. herabhängende Fäden oder so

Und wie gesagt: nachher ne Auflösung. Das kann sonst echt Ängste und Albträume geben.. die, die bei uns vorher die größte Klappe hatten,waren  dann nachher teils echt panisch.

Auf jeden Fall machts Spass hoch 3!

den Kindern wie den Erwachsenen  :-)  7 Jahre pädagische  betreuung von Klassenfahren. Ich weiss wovon ich rede.

ihr könntet menschliche Figuren aus Hühnerdraht formen und am Wegesrand aufstellen, im Dunkeln sehen diese dann aus wie halbdurchsichtige Geister.

Aber ist sowas gut für die Kinder? Solltet ihr ihnen nicht lieber die Angst vor der Nacht und der Dunkelheit nehmen, anstatt sie zu verstärken?

 - (Kinder, gruselig, Erschrecken)