Was findet ihr besser?(buch vs Filme)?

8 Antworten

Naja es ist so: Wenn ich ein Buch lese und es dazu ein Film gibt lese ich immer erst das Buch da es in den Filmen meistens anders ist als in den Büchern. Ich mag eigentlich beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke Filme sind besser, z.B bei Harry Potter sagen viele das bei Harry Potters Buch andere Dinge erzählt werden.

Aber Bücher sind eigentlich auch gut (denke ich), weil manchmal ist es auch gut, dass man viel mehr Informationen bekommt.

Also denke ich eig. das beide gut sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens die Bücher, da Filme deren Inhalt immer nur stark verkürzt wieder geben können. Bei Harry Potter muss ich aber sagen, das die Verfilmungen wirklich gut gelungen sind.

Buch. Ganz klar.

Ein Film kann gar nicht alles aufgreifen, was ein Autor in seiner Geschichte erzählt. Dazu ist er einfach ein zu "schnelles" Medium. Natürlich gibt es einige Verfilmungen, die ihre Buchvorlagen in den Schatten stellen, oder ihnen zumindest ebenbürtig sind; aber die sind rar. Beispiele wären hier zB Shining, 1984 oder Uhrwerk Orange.

Und dann gibt es noch Filme/Serien, die ohne ihren Franchiseaufdruck um einiges besser wären. Hierzu zähle ich Erdsee, The Watch oder auch Der Goldene Kompass.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Im Normalfall sind Bücher immer besser als der Film davon. Allerdings schaue ich mir lieber Filme an, denn das dauert nicht so lange!

🙈😜

Woher ich das weiß:Hobby – Habe den ein oder anderen Film geschaut.