was findet ihr besser Mangas oder Comics?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Mangas weil 48%
Comics weil 30%
Andere antwort 21%

12 Antworten

Mangas weil

Keine Ahnung eigentlich. Ich habe mit Manga angefangen und bin zufrieden.

Das sie in der Regel schwarz weiß sind stört mich nicht und der geringere Preis ist für mich ein +

Außerdem bin ich bisher immer fündig geworden, es gibt viele gute Stories und mittlerweile habe ich auch genug zum lesen.

Ich habe zwar auch paar Comics aber noch nicht angefangen um ehrlich zu sein

Ich glaube.. letztendlich ist es einfach die Gewohnheit in die Manga Ecke im Laden gucken zu gehen. Oder auch die "Werbung" die Manga dadurch haben dass ich auch Anime sehe und mich damit beschäftige. Wenn ich sehe dass viele einen Titel mögen oder ich den Anime gesehen und überragend gut fand, dann kaufe ich mir eventuell auch den Manga. Fanart spielt da auch eine große Rolle da ich viel auf Kunst-Seiten unterwegs bin, so hat's auch angefangen tbh. Diese Art von "Werbung", diese Präsenz, haben Comics halt eher nicht in meinem Alltag. Deshalb komme ich kaum mit ihnen in Berührung und verweile bei Manga so einfach ist das

Woher ich das weiß:Hobby – Nicht gezählt aber schon einige gelesen
Mangas weil

Hallo Yasmine3261,

Es gibt halt unterschiedliche Interessen. Manche Leute lesen lieber Manga, andere Comics, wieder andere lieber Romane und noch anderen ist es egal ws sie lesen.

Es ist eben geschmackssache.

Warum Leute sich gerade für Manga entscheiden ist auch unterschiedlich. Machen gefällt z.B. der Zeichenstile anderen die Story.

Das gleiche trifft auch auf Anime zu, welche die als Zeichentrickfilm/-serie umgesetzte Version eines Manga sein kann. Andere Anime basieren wiederrum auf Romanen oder auch Spielen.

Ich persönlich mag z.B. den Zeichenstile vieler Anime/Manga lieber als den Zeichenstile einiger Westlicher Cartoons. Desweiteren finde ich die japanische Kultur interessant, welche ja auch einen gewissen Einfluss auf diese Werke hatt, schließlich kommen Anime und Manga ja aus Japan.

Bei vielen Anime/Manga/Light Novels gefällt mir die Story besser als die von westlichen Romanen/Filmen/Serien.

Trotzdem lese/gucke ich aber auch westliche Bücher, Filme, etc. wenn diese mir von der Story her gefallen.

LG Luca ✌

LuAnime  20.01.2022, 18:03

Danke für die Positive Bewertung!

Mangas weil

Weil die Geschichten meiner Meinung nach sehr viel mehr Tiefe haben und die Charaktere sich ganz anders entwickeln.

Außerdem gibt es für jedes Geschlecht, Altersklasse und Interessen einen Manga der passt.

Comics weil

Mit Animes/Mangas kann ich nicht viel anfangen und außerdem bin ich mit Comics wie Micky Maus, Donald Duck und Marvel aufgewachsen und lese sie mittlerweile seit fast 10 Jahren...

Comics weil

Mein Weg begann mit den Spiderman Comics, als ich noch ein Kind war und kaum lesen konnte. Diese Comics waren meine tägliche Inspiration. Im Laufe der Zeit hat sich meine Vorliebe für Comics vertieft, und heute lese ich sie weiterhin mit großer Begeisterung. Obwohl Comics immer noch mein Hauptfokus sind, habe ich auch einige Mangas in meine Sammlung aufgenommen. Insgesamt bin ich ein Fan von beiden Welten und genieße die Vielfalt, die sie bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung