Was findet ihr besser: Kino oder Heimkino?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heimkino. Wenn man mal bei 5.2.4 atmos, 18" Sub und kalibriertem Bild ankommt, dann geht man nicht mehr gern ins Kino. Ich hasse es, wenn mir Leute vors Bild laufen, wenn sie quatschen, laut schmatzen und mit dem Popcorn rumrascheln. Da habe ich es lieber mit meiner Familie auf der Couch zu sitzen, meine eigenen Süßigkeiten essen und einen guten Wein oder sonstiges dazu zu trinken.

Ich sehe es nicht ein 21€ für ein Ticken für einen Film mit Atmos und Überlänge zu zahlen, wenn ich die Bluray 3 Monate später um 30€ kaufen kann. Und für IMAX Filme schon gar keine 26€, wo der Ton nervig starke Hochtonanteile hat, die 3D Brillen drücken und nicht Blickwinkelunabhängig funktionieren.

COOLFAN2002
Fragesteller

geht mir genauso.Das "Popcorn-Schmatzen" ist wirklich das nervigste am Kino XD

Je nach Film. Ein Erotik Film im Kino löst das auch beim Besucher aus und es könnte dich stören. Sonst alle anderen Film im Cinema da gibt's Popcorn in grossen tueten.

Alles was man regelmäßig hat oder haben kann, wird schnell langweilig. Heimkino mal beim Kumpel ist vielleicht besser als öffentliches Kino, aber jeden Abend Heimkino im eigenen Heim ist schlechter als öffentliches Kino.

Hallo Coolfan 2002

das ist eine sehr gute Frage, vor der ich vor ein paar Jahren auch stand.

Fazit vorneweg:

Das eine tun, das andere nicht lassen! :-)

Nun im Detail. Ich hatte schon immer den Wunsch ein eigenes Kino zu haben. Damit habe ich wirklich im Kleinen angefangen und zunächst einen Full HD Beamer und eine 120 Zoll Leinwand geholt. Das Soundsystem war ein kleines Einsteigersystem.

Das Set wurde über die Jahre immer weiter ausgebaut und das Hobby wurde immer mehr zur Leidenschaft. Aus 5.1 wurde dann UHD + HDR, 5.1.4 Dolby Atmos Set mit Deckenlautsprechern, abgehängter Decke und richtig Wumms.

Dieses Set benutze ich wirklich dafür, dass ich Filme, die für das Kino gemacht sind, richtig genießen kann. Zudem habe ich mittlerweile auch einen PC und eine Xbox für das Gaming angeschlossen.

Zusätzlich hatte und habe ich im Wohnzimmer einen hochwertigen 55 Zoll Fernseher mit einer guten 5.1 Anlage stehen. Diese dient für den Alltag von Tagesschau über leichte Filme bis hin zum Tatort.

So habe ich das für mich aufgeteilt und bin mit der Kombination (meine Frau auch) sehr zufrieden.

Selbstverständlich ist nicht alles von heute auf morgen dagestanden, sondern es kam immer einmal wieder etwas Neues dazu, oder es wurde etwas ausgetauscht. Bisher eines meiner tollsten Hobbys.

Ich hoffe du kannst mit meiner Entscheidungshilfe auch etwas anfangen und bewertest diesen Beitrag positiv :-)

Bei Fragen kannst du natürlich gerne von mir weitere Informationen bekommen.

Viele Grüße

Philipp

Woher ich das weiß:Hobby