Was findet ihr besser - lieber ein digitales oder analoges Kombiinstrument im Auto?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Analoges Kombiinstrument ist besser 51%
Digitales Kombiinstrument ist besser 24%
Andere Antwort: 24%

22 Antworten

Andere Antwort:

Das ist für mich eine Frage, welche ich so einfach nicht beantworten kann.

Aber gerade bei den digitalen Anzeigen habe ich schon einige Abartigkeiten gesehen, diese oben gezeigte digitale Anzeige ähnelt ja noch der analogen Anzeige und die finde ich so super.

Noch besser finde ich die digitalen Anzeigen, wo man zwischen mehreren Darstellungen entscheiden kann und auch wie bei Audi zum Beispiel (da kenne ich es gerade) die Google Maps Karte mit kleineren Tacho Anzeigen darstellen lassen kann.
Mein Kia hat sogar ein Kamerabild im Tacho, welches mir den Totwinkel anzeigt! Auch super!

Allerdings muss ich sagen, ich habe Angst vor der Haltbarkeit von rein digitalen Anzeigen.

EineFrage022
Fragesteller

Die Anzeige auf dem Bild sieht genauso aus wie die in meinem Golf 8 :D

So, wie es Audi macht, finde ich es auch mit am besten, aber bei VW kann man die Karte auch vergrößern, die Tachoanzeige ist dann dafür etwas kleiner am Rand.

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass da nach ein paar Jahren nicht irgendwann Probleme auftreten. XD

Amalia95  04.02.2022, 14:59
@EineFrage022

Audi ist doch auch bloß VW Konzern.
Vermutlich ist es daher genauso :D

Analoges Kombiinstrument ist besser

Man kann sich sicher mit einem digitalen Kombi-Instrument anfreunden. Der Punkt ist aber, dass eine sehr komplexe Technik dahinter steckt, und damit ist das ein weiterer Schritt zur Über-Verkomplizierung von Autos.

Alles was aufwendige Technik beinhaltet ist eben irgendwann einmal mindestens ebenso aufwendig zu reparieren.

Andere Antwort:

Ist mir eigentlich relativ egal. Ich fand die analoge Anzeige in meinem 208 GTi schon ganz gut, aber digitale aus meinem 508 SW würde ich trotzdem nicht eintauschen wollen.

Die analoge Anzeige hat den Nachteil, dass ich mir weder das Navi, noch sonstige persönliche Anzeigen aufschalten kann

Amalia95  04.02.2022, 13:32

Manche digitalen Anzeigen haben aber den Nachteil das sie einfach nur digital sind und nicht mehr können als Analoge Anzeigen. Dabei aber zum Teil noch echt hässlich aussehen.^^

Paejexa  04.02.2022, 13:32
@Amalia95

Ja das ist dann nur sinnlose Ressourcen-Verschwendung

Hast du ein Beispiel?

Amalia95  04.02.2022, 13:39
@Paejexa

Der Kia Niro meiner Mutter zeigt zum Beispiel nicht das Navi im Tacho an.
Er wird nur im Sport Modus rot! :D

Außerdem mag ich nicht die Geschwindigkeitsanzeige in rein Digitaler Form, ich brauche irgendwie die Tachonadel....

Bei meinem Kia Stinger finde ich die Kombination aus analogem Tacho mit großem Display in der Mitte aber auch super. Zumal hier wie in meiner Antwort erwähnt die Totwinkelkamera angezeigt wird.

Digitales Kombiinstrument ist besser

Die digitale Anzeige finde ich besser. Ich mag es, wenn die Dinge modern sind. Je mehr Technik, umso besser. Mein aktuelles Auto hat noch die analoge Anzeige. Stört mich jetzt nicht, da ich dafür rechts ein großes Display habe. Aber beim nächsten Autokauf, möchte ich mehr Technik haben. Es sieht auch einfach cooler aus.

Ich brauche auch die ganzen Daten auf einen Blick. Bei der analogen Anzeige, muss man im mittleren Fenster immer hoch- und runterscrollen. Lenkt ab und nervt!

Andere Antwort:

im Grunde ist es mir egal solang das Instrument gut ablesbar ist. Aber wenn schon Digital, dann soll das Display auch einen mehrwert liefern. Was will ich mit einem display welches mir nur ein Bild von einem analogen Instrument anzeigt? Zusatzinfos wie Navigationsroute, oder auch kontextsensitive sachen wie das aktuelle lied wenn ich auf skip drücke, livefeed der rückfahr oder totwinkel kameras, das sind funktionen mit denen man einen Mehrwert hat