Was fesselt euch an Mangas / Animes?

7 Antworten

Also ich mag besonders gern Mangas und Animes, wo einfach starke Charaktere drin vorkommen (und teilweise auch nicht nur astrein gute oder böse Charaktere, sondern auch graue, wenn du weißt, was ich meine), wo es so spannend ist, dass ich unbedingt wissen muss, wie es weitergeht, der Zeichenstil muss mir außerdem gefallen und wenn es ein Anime ist mag ich es auch sehr, wenn die Musik darin schön ist, also z. B. das Opening oder einzelne Lieder innerhalb des Animes.

Bei den Genres ist es bei mir so, dass ich ein riesiger The Promised Neverland-Fan bin, mag eigentlich aber gar keinen Horror🙈, aber ich finde die Serie einfach nur megaspannend & viele Charaktere sind einfach toll, schön zudem gezeichnet, wie ich finde und finde es sehr gut, wie gesellschaftskritisch der Anime auf die Massentierhaltung in unserer Welt schaut. Selbst bin ich Vegetarierin und ich finde diesen Manga lesen/Anime schauen sollten eigentlich noch viel mehr Fleischesser. Nur ob das etwas an dem Fleischkonsum auf der Welt verändern wird🤔🤔?

Und 2. liebe ich Welcome to the Ballroom, weil ich einfach selbst auch megagern Gesellschaftstanz tanze, also könnte man auch sagen, dass ich die Animes auch je nachdem auswähle, wenn darin eigene Hobbys von mir vorkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese selbst sehr viel und gerne
HuiPeng
Fragesteller

Erstmal vielen dank für deine ausführliche Antwort . Da ich Meinungen und Wünsche versuche (bzw einiges) in einem zu Verbinden.

Bezüglich wegen '' einfach starke Charaktere drin vorkommen (und teilweise auch nicht nur astrein gute oder böse Charaktere, sondern auch graue, wenn du weißt, was ich meine).....''

hast du einen Charakter Namen für mich ? Einfach nur für die tiefen Verständnis :)

ArwenPotter  08.04.2024, 23:32
@HuiPeng

Also Emma, Norman, Ray und Yugo finde ich sehr stark, aber auch Isabella finde ich sehr interessant.

HuiPeng
Fragesteller
@ArwenPotter

Gut, dann wusste ich schon direkt wen du meinst :)

HuiPeng
Fragesteller
@ArwenPotter

Ich hatte die erste Staffel geschaut. Die ich echt gut fand. Allerdings hatte ich die 2. Staffel vom Anime abgebrochen und als Manga weiter gelesen.

Was mich speziell daran reizt ist der Zeichenstil an sich. Der ist halt schon ziemlich speziell im Gegensatz zu anderen Cartoons Zeichentrickserien etc. Mir gefällt auch der Einblick in die japanische Kultur und Religion bzw. Bräuche und Traditionen. Und mir gefällt die Vielfalt an Stories und das Anime für jede Altersgruppe gibt.

Da ich kreuz und quer alles schaue, kann ich die Fragen nicht wirklich eindeutig beantworten. Es muss nicht immer spannend sein. Auch der Zeichenstil muss nicht komplett perfekt oder außergewöhnlich sein. Ich liebe Romance Anime, da schaue ich immer welche. Auch wenn sich die meisten relativ oft ähneln. Da sind es dann andere Dinge die sich abheben. Probleme habe ich erst, wenn ich kaum einen Charakter leiden kann. Wobei es da auch Ausnahmen gibt. Ich glaube A Certain Magical Index hätte ich ohne Accelerator nie zu Ende geschaut. Der Charakter hat mich so interessiert, das ich weiter gemacht habe ^^ Was mich auch stört ist sexueller Fanservice, der gar nichts zur Handlung beiträgt - siehe Fairy Tail. Aber Easter Eggs oder Anspielungen auf andere Titel wiederum feier ich. Die Story sollte natürlich auch einen roten Faden haben, ohne das man zicht mal wieder rausgeworfen wird. Zu komplex finde ich nicht gut.

Kann sein das ich die Antwort nochmal ergänze, aber soweit war es das erst mal.

HuiPeng
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort :) Hat mir geholfen.

Ein absolut wichtiger Punkt in einem Anime ist, dass mindestens ein Charakter einen Arm verliert. Dies ist ein absolutes Gütesiegel. Siehe zahlreiche Beispiele in One Piece, Naruto, Hunter x Hunter, Attack on Titan, .....

Woher ich das weiß:Hobby
HuiPeng
Fragesteller

Und Protagonist angeblich stirbt in den ersten Kapiteln ? :D

Ist es die Story, die außergewöhnlich ist ?

Für mich muss die Story nicht außergewöhnlich sein, damit ich den Anime oder Manga liebe. Gibt Anime und Manga, die außergewöhnlich sind die ich gerne mag, aber auch die nicht so außergewöhnlich ist, aber wenn die Darstellung mir gefällt was so passiert, die Charaktere sympathisch sind z. B a Sign of Affection, Clannad, Tonikaku dann muss es nicht so krass spannend sein. Hauptsache es macht Spaß zu sehen, meine jetzt aber nicht unbedingt comedy Anime

Oder magst du doch lieber viele Storys die sich ähneln eines bestimmten Genres

Ja das stimmt tatsächlich, für mich ist Rache ein Genre wenn ich sowas sehe bei anime oder manga werde ich sofort neugierig. Deswegen z. B ist für mich den Manga Revenge Bully ein Muss als Rache fan oder Gachiakuta da es das Ziel des MC ist oder Maria's Judgement was noch rauskommt (jeder anime oder manga wo ich das Genre in beschreibung sehe macht mich neugierig) Oder wenn es um BL Anime geht, ist für mich jeder neuer anime mit dem Genre ein Muss, was Manga angeht nicht, bei Manga muss es schon außergewöhnliche Story, das den Anime hype und dann den Manga lesen will oder gehyped sein damit ich interesse bekomme. Bei dem Genre Romance werd ich bei anime neugierig, ist aber kein Muss alle Titel zu kennen wie bei BL Anime. Und bei Aktion muss für mich die Story aufjedenfall gut sein. Bei Romance oder comedy hingehen nicht unbedingt, da kommts auf die Darstellung die den Anime dann ausmacht.

Ein design z.B. von Charakter das sich abhebt ?

Das muss nicht unbedingt sein, also es ist schon etwas wichtig da der MC inviduell aussehen sollte als die anderen chars und schon cool. Also finde es schon eig wichtig, ist aber kein Muss.

Bist du jemand wo es direkt spannendes passieren muss, das du beim Manga/Anime bleibst (welches Genre?)

Ja bei Action ist mir das wichtig, das es spannend bleibt, sonst ist das Interesse nicht so krass da würde ich sagen. Reine Kämpfe ohne große Spannung ist nicht so gut finde ich. Muss halt auch Story haben.

Viel mehr was euch an Mangas/Animes in einen Bann greift.

Bei anime greift mich sehr an, wenn es ein sehr emotionaler Moment passiert und zwar in japanische synchro, z. B ist mir besonders hängen geblieben, bei den anime Ragna Crimson eine Szene wo der MC sagt sowas wie :verloren, verloren, verloren, gewonnen, verloren verloren, gewonnen und immer mehr gewonnen und weniger verlieren sagte er hintereinander die Szene ist so der Hammer das war einfach nur Demon Slayer nivo meiner meinung nach. Wenn ein mc mega spannende sachen sagt wo er in so traurig Modus oder sauer Modus ist greift schon in mich in Bahn. Aber wenn der Anime einfach schön anzusehen ist wie bei A Sign of Affection, mit ein heißer Kerl wie süß er zu den Mädchen ist, greift mich auch schon in Bahn und Fieber mit in die zsm kommen oder was für süße Sachen er so noch sagt/macht. Je nach Genre habe ich verschiedene Anforderungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste
HuiPeng
Fragesteller

Hey Obito . Hab dich ja schon öfter gesehen und weiß auch schon, das du Ahnung hast :) !

Danke erstmal du dir einen Moment genommen hast. Ich hab mir deine Antwort gut durchgelesen. Und in einigen Punkten liegen wir sogar gleich.

HuiPeng
Fragesteller

Achja ich hab es ganz vergessen noch zu schreiben. Eine Exlusiv Frage für dich (Sofern du sie beantworten willst)

Stell dir vor du schaust einen Anime als Originalwerk ohne einen Manga. Oder liest einen Manga - vollkommen egal. Es gibt aber keine Spoiler

Der Protagonist ist ersichtlich seines Werkes. Und oft ist so, das der Protagonist in den meistenfällen ( gefühlt zu 99%) gewinnt. Wie würdest du es finden, wenn dann doch ein schlechtes Ende für den Protagonist eintrifft, also er stirbt.

Würdest du es gut finden? Was würdest du empfinden?

Obito261  09.04.2024, 19:29
@HuiPeng

Ob ich das gut finden würde... Also ich würde dazu sagen, nein das würde ich auf keinen Fall gut finden, den von den MC sieht man ja anmeisten in Anime/Manga. Und das ist umso tragischer wenn der am Ende stirbt und nix mehr kommt. Wenn der MC 99% immer gewinnt, würde ich das Werk trz sehr gut finden es kommt auf die Umsetzung ja an, wie kritisch die Situation ist, wie schlecht die Chancen stehen, selbst wenn er am Ende immer gewinnt. Es muss einfach emotional sein finde ich, dann ob er gewinnt oder verliert währe jetzt für mich kein großer Unterschied, um das Werk zu mögen, wenn er überlebt. Ich würde aufjedenfall Trauer empfinden wenn der MC stirbt, wenn er gegen das Böse kämpft. Würde ich jetzt nicht so toll finden.

Also ich habe ein breites Spektrum an Animes und Mangas die mir gefallen, dabei ist das Genre sehr unterschiedlich und habe keine festen Vorlieben, wobei ich mich mit zukunfst Sci-Fi etwas schwer tue, mit Robotern usw. dass gefällt mir Geschmacklich nicht so wirklich.
Bei einem Anime muss mir einfach das gesammtbild passen, die Story muss dabei nicht zwangsläufig außergewöhnlich oder spannend sein, sie muss mir einfach gefallen, dabei gibt es viele Unterschiede.
z.B. gefällt mir die kurze Serie Orenchi no Furo Jijo, dabei geht es um einen Jungen Mann der einen Meermann bei sich aufgenommen hat, der nun in seiner Badewann lebt, einwenig Bromance ist vorhanden. Es ist mehr so ein kurzes Unterhaltungsding, leicht humorvoll, aber nichts spannendes, aber es sieht schön aus und spricht mich sehr an, einfach weils stimmig ist. Es hat süße und unterhaltsame Momente die einen zum schmunzeln bringen. ^^
Aber mir gefällt auch z.B. die Serie: Moriarty the Patriot welche schon deutlich spannender ist, die Optik ist ebenfalls sehr ansprechend und die Story sehr spannend und interessant, aber auch lange Serien wie z.B. Dragonball und Detektiv Conan, welche ich auch noch aus Fernseherzeiten aus meiner Kindheit kenne gefallen mir, wobei ich Dragonball bevorzugt Classic und Z mag, alles danach ist nicht mehr ganz so meines, aber der Lack ist irgendwann auch einfach ab.
Ein anderes Beispiel ist aber z.b. The Vampire Dies in no Time, total ulkige Serie, Humorvoll, teilweise total schwachsinnig, aber es passt irgendwie zusammen, teilweise einwenig Random, aber ich finde sie sehr lustig.
Der erste Eindruck muss einfach passen, ich schaue bei einer Serie so 2-3 Folgen und entscheiden wärend dessen ob sie mir gefällt oder nicht, da in der ersten Folge meist nicht immer viel passiert 2-3 Folgen dann hat man schon einen guten Einblick.
Natürlich sollte auch eine gewisse Optik vorhanden sein, wobei ich auch ungewöhnlichere Stile mag, wie z.B. bei der Serie auf Netflix mit dem Namen: Mononoke, die Optisch und von der Story her schon recht ungewöhnlich ist und sicher nicht für jeden was ist, mir Persönlich aber sehr gefällt.

Bei Mangas habe ich aktuell eine große Vorliebe für BL-Geschichten, bevorzugt vor allem viele Einzelbände, die Story ist Kurz, aber sind oft sehr gefühlvoll und sehen auch optisch wieder sehr ansprechend aus und mir gefallen die Charaktere, die Gedanken und Hintergründe der Charaktere, aktuell bevorzuge ich bei Mangas und Animes eh eher männliche Hauptcharaktere, mit weiblichen tu ich mich momentan irgendwie schwer, dass ist aber erst seid einer weile so, aber die Stimmen von weiblichen Charakteren gehen mir irgendwie auf dauer einwenig auf den Keks, warum genau weiß ich irgendwie nicht, aber ich komme auf dauer mit denen nicht so zurecht.

Auch der erste Pokemon Film finde ich echt toll, war einer der ersten Filme die ich als Kind gesehen habe, damals aber auf einer Vhs Kasette gehabt. (Kennen das die Kinder von heute überhaupt noch? XD)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits diverse Mangas und Animes geschaut/gelesen
HuiPeng
Fragesteller

Guten Morgen. Ich danke dir für die Zeit, die du dir genommen hast .

Verständlich mit guten Gründen warum.

Das dir das Genre Sci-fi nicht ganz willkommen ist, kann ich vollkommen nachvollziehen ! Geht mir genauso. Daher hatte ich mir vorgenommen, das in Zukunft zu ändern. Und Sci-fi ein kleiner Teil meines Projektes ist .