Was fehlt den Pflanzen?

Peperoni
 - (Tiere, Pflanzen, Garten) Peperoni  - (Tiere, Pflanzen, Garten) Peperoni  - (Tiere, Pflanzen, Garten) Peperoni  - (Tiere, Pflanzen, Garten) Peperoni  - (Tiere, Pflanzen, Garten) Peperoni  - (Tiere, Pflanzen, Garten)

6 Antworten

Also auf einigen Bildern bin ich mir ziemlich sicher Thripse zu sehen, das sind Blattsaugende Insekten.

Einsprühen würde ich sie nicht, eher abwischen/duschen, ansonsten kann das Spüli Wasser die Blätter regelrecht "ersticken"...

Damit tötet man aber auch immer nur die bereits geschlüpften schädlinge, die Eier nehmen meist keinen Schaden, daher muss man so eine Behandlung über einen längeren Zeitraum durchziehen

Du mußt Dir die Blattunterseiten ansehen, da sitzen die Übertäter.

Es könnten auch Spinnmilben sein.

Wenn es tatsächlich die Blattläuse sind, dann sollte das Spüliwasser helfen, Du mußt aber die Blattläuse direkt einsprühen und alle 2-3 Tage die Behandlung widerholen, bis alle weg sind.

troublemaker200
Fragesteller

Blattunterseite ist nix zu erkennen von Läusen oder sowas. Es sind wirklich nur ganz wenige zu sehen. Denke eher es kommt vom kürzlichen düngen

Wann hast du zuletzt gedüngt? Wenn sie zu gut gedüngt sind, wachsen die Blätter oft ungleichmäßig, die Fläche wächst schneller als die Blattadern und Blattränder, dann kann es zu so Schrumpeleffekten kommen. von ein paar Blattläusen kommt das nicht.

Wenn du ein bisschen scrollst, sieht du ein Foto von überdüngten Paprika, sieht aus wie bei dir: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/biojolokias-2012-14-oktober-abschiedsbeitrag.12306/page-4

bergquelle72  23.05.2018, 15:19

ja, das scheint mir auch eine reale Möglichkeit zu sein, gerade bei Paprika oder Gurken passiert das leicht mal.

troublemaker200
Fragesteller

Ich habe die Pflanzen kürzlich erst gedüngt

Bitterkraut  23.05.2018, 16:52
@troublemaker200

Das ist der Grund. dosiere den Dünger etwas schwächer. Die Paprika werden es überstehen, du kannst auch mal durchdringend gießen und Wasser, das rausläuft abgießen, so reduzeirst du die Salzkonzentration im Boden. Danach wieder einigermaßen abtrockenen lassen. Staunässe vermeiden.

Dann geh einfach mit dem Bild in ein Gartencenter , die wissen, was zu tun ist - und du musst nicht glauben, dass Blattläuse auf der Prilsouce ausrutschen und sich den Hals brechen...

Das sind die Eier der Blattläuse.