Wie regeln Pflanzen den Wassertransport im Winter bzw. Frühling?

1 Antwort

Knospen brauchen auch kein oder kaum Wasser. Wenn sie sich entfalten, bedienen sie sich erst mal aus den prall gefüllten Gefäßen und dadurch baut sich der Sog dann auf.
Außerdem geben viele Wurzeln Zucker in die Xylem-Gefäße ab, den sie über den Winter für den Blattaufbau gespeichert hatten. Das erzeugt dann den sog. Wurzeldruck und ermöglicht den beliebten Ahornsirup.