Was fasziniert dich immer wieder aufs Neue?

19 Antworten

Von Experte Zitruseulchen bestätigt

Die Natur!

Diese kann mich in der Tat immer wieder aufs Neue staunend machen.

Ob es nun die Art ist, wie manche Blüten wie ein höchst modernes Konstrukt ist, das nicht von einem menschlichen Ingenieur oder Designer erschaffen wurde- sondern von der Natur. Oder die Vielseitigkeit der Akelei- das selbstverständlich vom japanischen Origami abgekupfert wurde, die Blätter des Ahornbaums, dass sich gerade in den tollsten Farben färbt.

Ameisen, die so stark sind, dass sie einen vor Staunen erblassen lassen. Wespen, die ganz freundlich und friedlich sind- eine kurze Landung auf dem Arm oder Schulter machen und weiter fliegen.

Bei mir- der fast tägliche Meisen- Besuch, der sich stets mit viel Gezwitscher anmeldet und selbstverständlich nur für mich, eine Art Tanz veranstaltet, oder auch mal durchs Fenster blickt, um auffordernd eine Füllung des kleinen Vogelhäuschens erbittet.

Spinnen, die zu 'spüren' scheinen, dass man ihnen nichts Böses will, wenn man sie gerne wieder raus setzen mag und kurz mit ihnen redet, das sie doch bitte still halten sollen, um sie nicht zu verletzen.

Die HUmelkönginnen, die Jedes Jahr erneut in den ersten warmen Frühlingstagen, den Garten meiner Freundin besucht und von der Enterfernung ein laut vernehmbares Brummen von sich gibt und wie auch sonst immer. nahe an dem Haus im Busch den ersten Nektar sucht. (selbstverständlich nicht die selbe- jedoch die Nachfolger - wer weiss, vielleicht schreiben sie Gästebücher, für die nächste Generation?).

Oder Letztes Jahr diese unglaubliche- wie aus einem Märchen stammende Blumenwiese- die mit Blüte an Blüte gefüllt war- in den herrlichsten Farben, dass einem fast vor Glück das Herz platzte- ja die Natur ist für mich jedenfalls das bei weitem erstaunlichste, kraftvollste, fantastischste, was es überhaupt geben kann.

Die Sanftmut, die mächtige und starke Tiere zeigen, überaus vorsichtig ihre Kräfte einsetzen, ohne jegliche Gewalt - wissend, das nicht viel mehr nötig ist, um Schaden anrichten oder vermeiden zu können.

Die Natur ist immer wieder etwas., was mich fesseln kann, mich mit einer Flut von Positivem erfüllt.

Die frühmorgendliche Sonne, die langsam empor steigt, wie eine erste warme Umarmung und die Vögel ihr Morgenkonzert längst angestimmt, die haben. Die frische noch leicht feuchte Morgenluft und dem Tau auf den Blättern..

Die Natur kann so sehr schön und erstaunlich sein und so sehr gut tun. :-)

Zitruseulchen  25.10.2023, 12:01

Perfekt geschrieben. Besser hätte ich es nicht gekonnt. Da kommen mir ja schon fast ein paar Freudentränchen.

11/10 Blaumeisen von mir! Und ich pack sogar noch einen Zaunkönig obendrauf 🙃

KittyCat2909  25.10.2023, 13:53
@Zitruseulchen

Ohh vielen Lieben Dank! :-) <3

Selbstverständlich sind bei mir deine Vöglein sehr willkommen- habe eine Spiegelfolie an meiner Balkontüre, so kann ich sie aus nächster Nähe beobachten, ohne entdeckt zu werden.

In der Tat, ist es unglaublich schön, wenn sie zu Besuch sind. Letztes und vorletzes Jahr war sogar ein Buntspecht ein aussergewöhnlicher Gast. Meine Güte, was für ein wunderschönes Tier! Habe davon noch ein kurzes Video gemacht, wie er die Beeren des wilden Weins isst. Die Schneeflocken vielen Gerade bzw seit Stunden- alles war weiss-und er bzw sie mit diesen herrlichen Farben. Muss noch immer lächeln, wenn ich daran denke.

Zitruseulchen  25.10.2023, 19:37
@KittyCat2909

Awww, wie toll!

Stimmt, wir hatten auch ein paar Male hier einen Grünspecht gesehen und letztens entdeckte meine Mutter vom Küchenfenster aus einen Eichelhäher - Da hab ich aber noch geschlafen xD

Und vor wenigen Tagen hatten wir das erste Mal getrocknete Mehlwürmer angeboten (Weil es die beim Edeka zu kaufen gab). Keine zehn Minuten später kommt einfach einer Sumpf/Weidenmeise an und schnappt sich einen. Die habe ich zuvor noch nie gesehen ö.ö

Zur Winterzeit setzt sich auch hin und wieder mal ein Turmfalke auf dem Nachbardach ab. Und im Sommer haben wir bisher immer exakt einmal eine Bachstelze über die Wiese stolzieren sehen. Seit wir hier wohnen. Was noch nicht sonderlich lange ist, aber es geschah im Sommer 2022 und 2023. Immer einmal, immer eine Bachstelze und immer im Sommer. Hoffentlich passiert das im nächsten Jahr wieder.

Da du den Buntspecht angesprochen hattest: Wir hatten tatsächlich dieses Jahr im Sommer am Bahnhof - da waren ein paar Bäume, auf der gegenübergelegenen Seite, und wir waren die einzigen, die dort gewartet haben - einen gesichtet. Ich hab es hämmern gehört und ihn dann relativ schnell gefunden. Ich war auf der Suche nach den perfekten Erdbeeren für meine Erdbeer-Sahne-Torte und eigentlich stand der Ort nicht auf unserer Liste, aber da waren die Erdbeeren im Angebot und das war dann auf der Rückfahrt alles eine Spontanentscheidung, weil mir die Erdbeeren, die ich bis dato hatte, doch nicht wirklich gefallen hatten. Tja, hätten wir den Abstecher nicht gemacht, hätten wir den nicht gesehen :^)

Sorry, ich plapper gerne (über Vögel) :------)

KittyCat2909  26.10.2023, 00:39
@Zitruseulchen

OH nein- du plapperst ncht!- Im Gegenteil machst du mich Glücklich- die Momente mit dir fühlend und freudig lächelnd!

Oh Ich beneide dich, für den regen Besuch! Hmh- mit Mehlwürmern sollte ich es auch einmal versuchen 'hihi.

Ja- als der Buntspecht da war und die Flocken Zart herunter vielen (an dem Tag schneite es wiederholt und ausgiebieig viel)- dachte ich, ich würd mich täuschen- das kann doch nicht sein??!- oder doch?- ich muss nochmal ganz genau... Ohh Ja- das ist in der Tat einer- und ein wunderschöner noch dazu, der sich an den Trauben labt. Es war ein Weibchen übrigens und sie kam erneut wieder. Allerding lebe ich in einer Grosstadt- zwar mit vielen Parks- aber einen Buntspecht hätte ich mitten in der Stadt nun wirklich nicht erwartet. Um so glücklicher war ich, persönlich und aus nächster Nähe einen zuschauen zu dürfen, wie er lebt.

Im Wald die Klänge hören- ja das öfter und auch recht nah, wenn ich versuchte, dem Klang zu folgen. Aber im dichten Wald ist es nicht so einfach ihn zu finden- bzw rechtzeitig ankommt, bevor er einen bemerkt und verschwindet. :-)

Aber ich sehe schon- unserer herzen klopfen im selben Takt, wenn es um Natur und Vögel geht. Für mich ein ewig fortbestehender Quell der Freude, genusses, staunen und erfüllt sein vor lauter Glück.

Ich bin sehr dankbar auf so einen wunderschönen Planten leben zu dürfen. :-) Ganz liebe Grüsse und Danke für deine Einblicke! 'lächelnd' winkt <3

Christina168
Fragesteller

Danke für deine wunderschöne Antwort. Sie ist so wahr !!!

KittyCat2909  26.10.2023, 12:55
@Christina168

Ups, ich sehe gerade, dass meine Antwort einen Stern verliehren hast. Ganz lieben Dank an dich- ich hatte es erst nicht bemerkt. :-D

Ich antworte mal ganz unphilosophisch.... 😀

Ich sitze hier, auf meinen Schoß liegt ein flaches Ding, auf dem ich tippe. Dann klicke ich auf 'absenden' und ihr alle, egal wo, könntet es lesen. Und ihr tut das gleiche. Ich verstehe noch immer nicht, wie es möglich ist, über weite Entfernungen zu kommunizieren. Mit dem Telefon (du gibst eine Nummer ein und über dem großen Teich geht jemand ran), dem Internet, das Fernsehen verstehe ich auch nicht ... Es fasziniert mich immer wieder, wie Menschen solche bahnbrechenden Dinge erkennen und entwickeln konnten, von denen ich keinen Schimmer habe. Aber es funktioniert irgendwie und es ist unglaublich. 😀

Christina168
Fragesteller

Die Technik, genau 😃

DanteFox773  24.10.2023, 23:40

...allet nur Fiction / nicht real...🧐😺

Wie vorurteilsbehaftet die meisten Menschen sind. Gerade hier auf Gutefrage, habe ich das bereits schon öfter mitbekommen. Und das, obwohl ich noch nicht lange hier aktiv bin.

Lg Ichliebemich505

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Edelsteine/Gemmologie besonders farbwechsel edelsteine. Weltraum. Die Natur. Neue Gerichte zum Kochen. Reisen. Unbekanntes wissen . Blonde Frauen wie torrie wilson. Meine 2 graupapageien wenn sie neue Wörter sprechen und Guten Morgen sagen sobald ich die Schlafzimmer Tür aufmache. Real Madrid wenn sie das unmögliche schaffen wie die verrückte Champions League Saison 2021/2022 ab dem Achtelfinale. Sonnenfinsternisse.

Eltern sein... Ich kann mit meinem Verstand nicht erfassen wie aufopferungsvoll sie ihre Kinder umsorgen, pflegen und und und.. Selbst mit der letzten Kraft und dem letzten Atemzug, Wahnsinn.

Grüße gehen raus an alle Eltern <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung