Was fällt alles unter Schirk und für welche Sünden kommt man für immer in die Hölle?

13 Antworten

Hallo vehatbre,

niemand wir je in eine Hölle kommen, egal welche Sünden er begangen hat, da es gem. der Bibel gar keine Hölle gibt (auch wenn in vielen Bibelübersetzungen fälschlicherweise der Begriff "Hölle" öfter erscheint)! Über den Zustand der Toten sagt die Bibel nämlich: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [oder Grab], dem Ort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet! Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7). Egal, wie viel Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Man kommt außerdem noch in die Hölle, wenn man:

- Allahs Eigenschaften anderen zuschreibt z.B. Allwissenheit und Allmacht

- den Götzendienst richtig oder gut findet z.B. es gut findet, dass Christen Jesus (as) anbeten

- Allah, einen Seiner Propheten oder den Koran beleidigt oder verflucht

- etwas aus der Religion leugnet, worüber es keine Meinungsverschiedenheit gibt und was aus eindeutigen Versen des Koran hervorgeht z.B. das Fasten im Ramadan

Achtung: Jemand, der im Ramadan nicht fastet, wird dadurch kein Ungläubiger und kommt nicht ewig in die Hölle. Nur derjenige, der die Pflicht zu Fasten verleugnet. Wa Allahu alam

Wenn man mit Shirk stirbt, dann kommt man für immer in die Hölle. Das heißt, man gesellt Gott ständig etwas bei und hört damit nicht auf und stirbt so (also man hat es nicht bereut, Gott nicht um Vergebung gebeten und das Glaubensbekenntnis nicht erneuert).

Auch dann kommt man für ewig dahin, wenn man Gott komplett ablehnt und verneint; sowie dann, wenn man stirbt, ohne den Islam angenommen zu haben.

Was ist nun Shirk?

Shirk ist die Beigesellung. Das heißt man betet neben Gott noch etwas anderes an oder jemand anderen und dient diesen.

Das können Menschen sein, Geld, Tiere, Bäume, Tore etc....


vehatbre 
Fragesteller
 15.10.2017, 23:10

Ich habe immer Allah angebetet und werde es auchweiterhin tun. Ich habe auch nie an andere Götter geglaubt sondern nur an Allah. Das heisst, also dass ich kein Schirk gemacht habe?

0
UmmSalima  15.10.2017, 23:38

Shirk kann manchmal sehr versteckt sein. Es reicht nicht, zu sagen, dass wir keine anderen Götter angebetet haben oder Menschen als Götter genommen haben. Manchmal merken wir es vielleicht gar nicht, weil es so trickreich ist. Wir sehen eine Sache gar nicht als Shirk an. Verstehst du? Man, und ich schließe mich da selber ein, müsste sich viel mehr damit beschäftigen, was alles zur Beigesellung zählt. Das ist nicht leicht. Da sind zum Beispiel: Talismane, Amulette, blaue Augen zum Schutz nehmen. Wenn Allah dich heilt und du dankst deinem Arzt dafür und Gott gar nicht. Der Arzt ist ja nur ein Werkzeug, durch das Gott dich heilt. Manche “beten“ das Geld an, machen Musik zum Gott, ihren Boss, einen Baum, eine Statue. Sonne, Mond, Sterne anbeten. Wenn man Allah Partner in der Gesetzgebung gibt. Wenn man bei etwas anderem als bei Allah schwört. Aberglaube: Hätte der Hahn nicht gekräht, wäre meine Uhr nicht gestohlen worden...

0
Zicke52  16.10.2017, 22:37

@UmmSalima: "Auch dann kommt man für ewig dahin, wenn man stirbt, ohne den Islam angenonmmen zu haben"

Das wären immerhin ca. 6 Milliarden, (80%) der aktuellen Weltbevölkerung. Sie vorherigen und zukünftigen Generation gar nicht mitgerechnet.

Ob Allahs Handlanger da mit dem Häuten, Verbrennen und heisses-Öl-in-die-Wunden-Giessen nachkommen?

1

Grüß Dich vehatbre!

Falls Dir das Sorgen machen sollte: da es die Hölle nicht gibt kann man dort auch nicht landen. Sünde hin oder her. Es gibt nur sowas wie eine "Hölle" in der Seele, nämlich wenn man sich Angst machen lässt von solchen Vorstellungen. Die ist aber völlig unbegründet und nur dazu da, um verstörte Seelen abgrundtief bis auf das Blut zu verschrecken und ihnen schlaflose und unruhige Tage und Nächte  zu bereiten. Diese Indoktrination ist ein Verbrechen.

So einfach ist das. Vergiss die Hölle! Das wäre gesünder!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Hallo, 

So schlecht kann ein Mensch nicht sein, dass er FÜR IMMER in der Hölle bleiben sollte. Wäre bisschen unfair, findest du nicht? 

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt

Shakesbeer123  15.10.2017, 23:00

Wenn das Kriterium ungleich" für immer Hölle" der Glaube an den einen allmächtigen Gott ist und man genau das nicht aktzeptiert ... 

0