Was essen Springspinnen?

4 Antworten

Hallo, die ernähren sich von kleinen lebenden Tieren, also z.B. Insekten und kleinen Larven, je nach Größe. Es soll aber auch Springspinnen geben, die ernähren sich vegetarisch.

Syiellx
Fragesteller

Achso okay danke! :D

Die von dir genannte Bagheera kiplingi ernährt sich zu 60 bis 90 Prozent von eiweiß- und fettreichen Futterkörpern einer Akazienart und die restlichen Prozent machen dann Ameisen und Larven aus.

Damit ist schon erklärt, weshalb die Spinne "teilvegetarisch" leben kann, da sie eiweißreiche und fettreiche Ernährung braucht, die diese Futterkörper offenbar bieten. Blätter oder Gras frisst sie nun nicht.

Deutsche Spinnen und die meisten Spinnenarten der Welt benötigen tierische Nahrung in Form von lebenden Insekten (tote werden nicht gefressen) - also Insekten jeglicher Art.

Deine Springspinne ist nicht in der Lage, eine Birne zu essen wie ein Mensch oder ein Pflanzenfresser. Sie verflüssigen ihre Beutetiere mittels des eingespritzten Giftes und saugen dies dann über die Mundöffnung mit Hilfe des Saugmagens auf. Die Verdauung findet also überwiegend außerhalb des Körpers statt, die sog. extraintestinalen Verdauung

Mit den Mundwerkzeugen werden die Beutetiere vorher zerkleinert. Eine Spinne kann somit kein Obst essen - ich vermute, sie hat nur Flüssigkeit aufgenommen. Ob es der Spinne schadet, glaube ich nicht, denn man kann keine Spinne zwangsernähren. Sie wird selbst wissen, ob sie es mag oder nicht.

Oder hat die kleine Springspinne tatsächlich die ganze Birne gefressen? Das wäre eine Sensation.

Syiellx
Fragesteller

Ja, ich nehme an, dass sie nur Flüssigkeit aufgenommen hat. :D Dankeschön! :)

Segnbora  03.06.2015, 17:54
@Syiellx

Bitte, gerne!

Ich halte selbst 3 große Vogelspinnen und beobachte die gern beim Fressen. Es sind faszinierende Wesen, wenn man mal Angst und Ekel beiseite lässt.

Springspinnen haben tatsächlich eine Ähnlichkeit mit Vogelspinnen, so vom Körperbau her. Ich find die auch süß

Syiellx
Fragesteller
@Segnbora

Ich finde Spinnen auch sehr faszinierend, wenn man sie in Ruhe beobachtet und sich näher mit ihnen beschäftigt. :D

Ich würde gerne Vogelspinnen bei mir zuhause halten, wenn meine Mutter nichts dagegen hätte. ^^ Was ich noch total süß finde sind die großen Augen bei den Springspinnen und die Stop-Motion Bewegungen. :D

Tu doch etwas Obst und kleine Insekten rein , sie wird sich schon bedienen ;)

Springspinnen fressen Insekten. Hab mal eine ne Fliege fangen sehen... ist einfach auf die drauf teleportiert... BÄM!!! o.O

Vielleicht hat sie dein Obst für ne Birne Maja gehalten? ;-))

Syiellx
Fragesteller

Okay haha xDD