was erzeugt ein rotierender Stabmagnet in einer spule?

4 Antworten

Klassische Sinusförmige Wechselspannung. Das Magnetfeld des Stabmagneten induziert eine Spannung in der Spule.

Das kommt darauf an, wie Stabmagnet, Spule und Rotationsachse zueinander liegen. Rotiert der Magnet um seine Längsachse, dann wird nichts erzeugt. Rotiert er um die Längsachse der Spule, dann wird auch nichts erzeugt. Rotiert er so, daß die Rotationsachse quer zu ihm selbst und quer zur Achse der Spule steht, dann wird eine Wechselspannung erzeugt.

Eine Wechselspannung`?

Elektrischen Strom

Roderic  17.09.2015, 21:54

Spannung - nicht Strom. Wenn an der Spule kein geschlossener Stromkreis klemmt, gibts keinen Strom.