Was erzählst du, wenn man dich fragt „Erzähl Mal was von dir“?

15 Antworten

ganz einfach: "Was wollt ihr hören?"

Da bin ich meist überfordert bei so einer Frage, denn die ist mir zu direkt und zu allgemein ! Was soll ich so schnell über mich erzählen, was mich beschreiben könnte ? 🤔

Mir ist viel lieber, dass mich jemand konkret zu einem Thema etwas fragt. Es kann auch sein, dass ich von mir selbst aus zwar gerne etwas von mir erzähle, aber die Aufforderung danach sollte mit so einer Frage nicht kommen 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst deinem Gegenüber erzählen woher du kommst, was du gerne tust, welche Interessen du hast und währenddessen die andere Person fragen stellen und reden lassen und dann wird sich das Gespräch schon von alleine weiterführen. Du könntest auch sagen dass die andere Person dir fragen stellen soll da du nicht weißt was du sagen sollst, das kann aber schnell langweilig werden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Single und verliebt von beruf

Garnicht möchte mit solchen Leuten nicht reden. Es ist ungezogen und klingt als ob du ein Produkt vorstellst. Wenn diese Leute nicht gelernt haben normal zu kommunizieren, sollten sie es besser lassen. Hab das gleiche auch schon von Männern gehört die diese Frage genauso unmöglich finden. Such dir jemand normales, das gibt es selten heutzutage.
In einem normalen Gespräch baut sich alles aufeinander auf und geht von selbst wenn man ehrliches Interesse hat. Es ist ja kein Bewerbungsgespräch, jeder erzählt von sich soviel und was er möchte. Und wahrscheinlich fallen ihnen auch nicht mehr Fragen ein wie über deine Hobbies oder Lieblingsfarbe. Kindergarten
Die Person will sich nicht mal die Mühe machen "dir alles aus der Nase zu ziehen" im Prinzip möchte er das Gespräch gleich überspringen. Es wird später auch nicht besser mit solchen Leuten, die haben einfach keinen Anstand.

elinax94  01.02.2022, 12:53

Nach dem "erzähl was von dir" kommt "lächel doch mal" oder wenn du seine Witze bescheuert findest und nicht lachst "du hast nicht soviel Humor", obwohl er nicht mal selber erklären kann was daran witzig war. Es zieht sich durch alle Bereiche, es gibt einfach Menschen die sind so, haben kein Taktgefühl und verstehen nicht wofür Kommunikation überhaupt da ist, würde meine Zeit nicht mehr als nötig für die aufbringen.

Ich würde es davon abhängig machen, um wen es dabei geht, was ich selbst erzählen möchte und vor allem auch zu welchem Zeitpunkt. Grundsätzlich sollte man sich eigentlich für alles an einer Person, die man mag interessieren. Alles Gute Dir!