Was sollte man dem Partner erzählen und was nicht?

6 Antworten

Solange man Dinge nicht absichtlich nicht erzählt und somit verheimlicht, muss man sich nicht alles erzählen. Wenn sie jetzt feiern geht oder sich mit anderen Männern trifft, und das nicht erzählt, würde ich das nicht so toll finden, aber arzttermine müssen nicht unbedingt vorher angekündigt werden finde ich.

Johanmiller
Fragesteller

Mit dem Krimi-Dinner würde ich ihr erzählen, aber weil sie es ja auch nicht kann, lass ich es. Sie soll auch mal spüren, wie das ist, wenn man Dinge einfach immer nicht mitteilt.

anonym0507  02.02.2020, 00:54
@Johanmiller

So funktioniert das in Beziehungen in der Regel nicht... Wenn sie fremdgeht, würdest du das dann auch machen, nur damit sie weiß, wie sich das anfühlt? Das ist nicht sehr erwachsen. Ihr solltet das Gespräch suchen und die Gründe herausfinden, warum sie dir die Sachen nicht oder nur im Nachhinein erzählt, vielleicht kannst du es dann besser verstehen wie sie sich fühlt und umgekehrt. Nur so findet ihr einen Kompromiss und seid beide zufriedener.

Johanmiller
Fragesteller
@anonym0507

Aber so Sachen erzählt sie mir ja auch nicht. Warum soll ich denn der Blödmann sein, der alles von sich Preis gibt und ich erfahre alles immer, wenn´s schon gelaufen ist!?

Ich habe ja mit ihr schon so oft drüber gesprochen.... Sie meint immer ich würde mich nicht dafür interssieren. Was nicht stimmt!

Das mußt Du für Dich selbst entscheiden...

...bedenke aber...Partnerschaften sind heutzutage nicht mehr von Dauer...

...hast Du Leichen im Keller, mußt Du Dir gewiß sein, daß Deine geteilten Geheimnisse Dir irgendwann Deinen eigenem Strick drehen können...

...wie hieß es doch gleich in der Antike:

SILENCVM EST AUREVM

(Schweigen ist Gold)

Das hat glaube ich weniger mit dir zu tun, sondern eher damit, dass sie im generellen eben eine Person ist, die weniger von ihren Vorhaben berichtet als andere. Eigentlich hat das nichts zu bedeuten, ich war für eine sehr lange Zeit auch so, bis mein (jetzt fast 3 Jahre) Freund mich mehrmals darauf hingewiesen hat, dass er darauf wert legt zu wissen was ich tun werde bzw. tuhe, das war am Anfang eine Umgewöhnung aber jetzt eine Erleichterung meines Lebens.

Johanmiller
Fragesteller

Ich habe ihr das schon oft gesagt. Auch einfach zu wissen, wo der andere ist, ist doch schön! Es geht mir nicht um Kontrolle, aber gerade wenn man weiter auseinander ist. Ich sage ihr ja auch das Meiste von mir und was ich gerade mache bzw. vorhabe. Ich habe ihr das dann so erklärt: "Wenn du z.B. vermisst wirst und die Polizei mich fragt, ob ich denn wisse wo sie hin wollte, dann könnte ich nur sagen: Weiß ich nicht. Sie hat mir eigentlich nie gesagt, was sie so alles am Tag macht." Ist doch bitter oder?

Peinlich501  02.02.2020, 09:48
@Johanmiller

Naja zwingen kann man sie eben auch nicht, du kannst sie nur noch öfter darauf hinweisen und dementsprechend negativ reagieren wenn sie es nicht peilen will. Du verlangst schließlich nicht die Welt von ihr.

Ich erzähle meine Partnerin auch nicht alles würde nur Stress geben wenn zb man angesprochen wird oder eine mit einen flirtet es gibt sachen die Erzählt man und andere nicht jmden aber nie etwas zu sagen ist für mich ein hohes Warnzeichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachwissen in Beziehung &Liebe

Ich finde nicht, dass du dich an das Verhalten deiner Freundin anpassen musst. Wenn du gerne deinen Alltag mit ihr teilst, gibt es keinen Grund damit aufzuhören. Vielleicht öffnet sie sich mit der Zeit ja auch. Ich kann nur von mir sagen, dass auch ich meinen früheren Partnern nicht alles erzählt habe. Nicht weil ich etwas zu verbergen gehabt hätte, sondern einfach, weil es mir unwichtig erschien und ich viel lieber zuhörte, was sie zu berichten hatten. Vielleicht denkt deine Freundin ähnlich und nimmt sich deshalb zurück?