Was ergibt eigentlich 2x-4= -2x oder?

4 Antworten

Ach, nevermind. Die -2x waren deine Frage.

Den Term als solches kann man nicht ausrechnen oder weiter vereinfachen, da er unendlich viele Lösungen hat, abhängig davon was man für x einsetzt.

Also würde man es so stehen lassen.

Sollte die Gleichung hingegen

lauten, dann kommt da x=1 raus.

Kommt halt drauf an, was du meinst, xD.

Wenn du das ausgleichst:

2x-4=-2x I-2x

-4=-4x. I:(-4)

1=x

Das wäre dann das, was du bei x in die Gleichung einsetzen müsstest, damit die Gleichung zu einer wahren Aussage wird.

Aber ich verstehe auch nicht so wirklich, was du jetzt genau wissen willst...😅

Wenn du nur meinst, was 2x-4 ist, dann kann ich dir sagen, dass du das nicht weiter vereinfachen kannst... Du kennst ja x nicht. Da kannst du dann nicht einfach -2x draus machen. Sonst müsste es heißen: 2x-4x. Dann wäre deine Lösung richtig. Aber du kannst nicht Werte ohne x von Werten mit x abziehen, weil du ja sonst die Punkt-Vor-Strich-Regel ignorierst....

Geht nicht. X ist unbekannt, ohne x zu kennen kann man das nicht weiter ausrechnen.

"2x-4" kann man so nicht ausrechnen. Das würde man einfach so stehen lassen.