was ergibt - und +?

7 Antworten

 5a-b+a kannst du zu 5a+a-b umschreiben und das sind dann 6a-b

Da vor dem a ein + steht kann es nicht 4a sein, das ist ein -b, wenn ich mich richtig erinnere
= 6a-b, man kann A und B nicht zusammenrechnen.
Mein Lehrer hat immer gesagt "Du kannst Äpfel nicht Plus/Minus Birnen rechnen!" Ja, ist ja okay. xD

Hallo,

als Rechenzeichen dient immer das Vorzeichen, das direkt vor der Zahl steht. Ein Minuszeichen, das nicht direkt vor einer Zahl oder einer Variablen steht, hat auf weiter hinten stehende Zahlen, Variablen, Terme nur dann eine Auswirkung, wenn es vor einer Klammer steht.

5a-b+a=6a-b, aber 5a-(b+a)=5a-b-a=4a-b. Wenn ein Minuszeichen vor einer Klammer steht, werden bei der Klammerauflösung die Vorzeichen/ Rechenzeichen darin umgekehrt.

Herzliche Grüße,

Willy

- und + ergibt 0 (wenn jeweils der Wert 1 betrachtet wird).

5a - b + a ergibt 6a - b (sind zwei Variablen)