Was denkt ihr wie der Alltag in Deutschland aussehen würde, wenn eine Partei wie die AFD an der Spitze wäre?

8 Antworten

Man müsste weniger Steuern und Abgaben bezahlen. Ob das immer möglich ist, weiss ich nicht, aber die AfD fordert dies ja seit Jahren. Tiefere Steuern für Unternehmen könnten ausländische Firmen nach Deutschland locken und zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.

Es würde wieder mehr Geld in die Instandsetzung öffentlicher Infrastrukturen wie z.B. Schulen und verlotterte Autobahnen investiert. Beim Sozial- und Asylwesen würde hingegen der Rotstift angesetzt, und natürlich würden vor allem diejenigen, die bisher vom grosszügigen Sozialstaat übermässig profitieren konnten, heftig dagegen protestieren. Es würde deswegen vermutlich Unruhen geben. Sozialdetektive würden vermehrt nach Sozialbetrügern Ausschau halten. "Arbeit soll sich lohnen" würde das Motto sein.

An Schulen würde Deutsch Pflicht werden, auch während den Pausen auf dem Pausenhof. Religiöse Symbole in Schulen (Lehrer und Schüler) und anderen öffentlichen Einrichtungen würden vermutlich verboten.

Clankriminalität, insbesondere in den Städten, würde energischer verfolgt und härter bestraft. Die Ausschaffung von Kriminellen bei einmalig schwereren oder wiederholten einfacheren (Katalogs-)delikten würde zum Standard, aber kleinere Vergehen würden vermutlich wie bisher geahndet. Personen die den Staat und die Wirtschaft aus politischen Motiven schädigen (z.B. Klimakleber), würden härter bestraft, und das nicht, nachdem sie zum dritten Mal erwischt wurden, sondern beim ersten Mal.

Staatliche Medien müssten einen monatlichen Rechenschaftsbericht abliefern, in welchem sie aufzeigen, inwieweit sie im vergangenen Monat für ausgeglichene Berichterstattung gesorgt hatten. Die Medienbudgets würden dann entsprechend jährlich an dieses Rating angepasst/ skaliert, ähnlich wie bei der Bonuskomponente eines Angestelltenlohnes. Die GEZ Zwangsgebühren würden abgeschafft. Stattdessen gäbe es nur noch Pay-per-View, wo jeder pro Artikelansicht die Vollkosten bezahlt. Schlecht recherchierte Artikel und einseitige Propaganda würden somit von alleine mit der Zeit verschwinden.

Autofahrer würden für die üblichen leichteren Übertretungen mit tendenziell tieferen Bussgeldern davonkommen; auch Autosteuern und Treibstoffpreise würden sinken. Tempo 30 auf breiten, überkommunalen Durchgangsstrassen würde abgeschafft und wieder Tempo 50 eingeführt.

Dank mehreren neuen, modernen AKW's der neuesten Generation, die in Rekordzeit erbaut würden, würde es ausreichend sichere, kostengünstige und CO2-arme Bandenergie für Haushalte, Wirtschaft und insb. die Massen von neuen Elektroautos geben. Alternativenergiequellen würden zeitweise komplementär Strom liefern.

Elektromobilität würde die bisherige Verbrennermotor-Technologie ergänzen, es gäbe jedoch keine Technologieverbote und keine staatlich vorgeschriebenen Laufzeitenden von Technologie-Ären. Die beste Technologie setzt sich von alleine mit der Zeit durch. Das entscheidet nicht der Staat mit Planwirtschaft, sondern der Konsument aus ökonomischen und praktischen Motiven.

BuyTheWhey  04.08.2023, 01:00

Grauenhafte Vorstellung. Voll rechtsextremer Phrasen und komplett an der Realität vorbei.

AuchKarma  04.08.2023, 02:11
Staatliche Medien müssten einen monatlichen Rechenschaftsbericht abliefern,

Bei wem geben sie den ab?

Direkt bei Björn Höcke?

Dank mehreren neuen, modernen AKW's der neuesten Generation, die in Rekordzeit erbaut würden

Wie schnell ist denn diese Rekordzeit?

davegarten  04.08.2023, 19:48
@AuchKarma

Der Rechenschaftsbericht würde an die Bundesbeauftragten für Kultur und Medien ausgehändigt, wäre aber auch der Öffentlichkeit zugänglich. Das Rating würde anhand gesetzlich festgelegter Kriterien gemacht, die Mitteldotierung hat sich am Rating-Score zu orientieren, wird letztlich jedoch mit einen gewissen Spielraum von der Komission für die Folgeperiode jeweils neu festgelegt.

Rekordzeit: 4-6 Jahre. Es würden nach dem Baukastenprinzip fertige Pläne und Komponenten gekauft, keine teuren und langwierigen Eigenentwicklungen angestrebt. Bewilligungsverfahren würden von Jahren auf ein paar Wochen drastisch verkürzt, die Einsprachemöglichkeiten mit Begründung übergeordneter Interessen und der Versorgungssicherheit begrenzt.

AuchKarma  04.08.2023, 19:59
@davegarten
Rekordzeit: 4-6 Jahre.

Und wie genau profitieren wir HEUTE davon, wenn die AKW erst in 6 Jahren betriebsbereit sind (in Deutschland dauert der Bau ja auch gerne mal etwas länger als geplant, vielleicht sind es dann auch 10 Jahre).

davegarten  04.08.2023, 20:24
@AuchKarma

Zaubern kann keiner. Niemand kann heute die Fehlentscheidungen aus den letzten 20 Jahren rückgängig machen. Aber wenn man sich heute auf eine sinnvolle, sichere, saubere und vor allem kostengünstige Energieerzeugung festlegt, dann werden, wenn der grosse Strom-Mehrbedarf erst so richtig anrollt, die Preise sich auf einem vernünftigen Niveau einpendeln und die benötigte Energie wird geliefert werden können. Wenn wir heute für die Jahre 2028-2030 zu bauen beginnen, dann haben wir in dieser Zeit eine Bandenergie-Lösung, sonst gar nichts, schlimmstenfalls Gas- und Kohlekraftwerke, welche diese Energie erzeugen.

Besonders zeitintensiv bei AKW-Bauten sind die Bewilligungs -und Einspracheverfahren. Die können dazu führen, dass ein Projekt erst nach 20 Jahren fertig ist. Hier gibt es ein enormes Beschleunigungspotenzial - vielleicht mit gewissen Demokratiedefiziten, aber übergeordnete Interessen sollten in einer für das Land so wichtigen Frage Priorität haben.

Hier einige Punkte aus dem AfD-Wahlprogramm abseits der extremen Äußerungen vieler Funktionäre:

-Austritt EU wenn diese sich nicht nach Willen der AfD reformiert (d.h. Austritt sehr wahrscheinlich)

-Wiedereinführung D-Mark

-Grenzkontrollen zu allen Nachbarländern, kein Schengen mehr (d.h. zB Passkontrollen wenn man nach Frankreich will)

-Heftige Kürzungen im Sozialetat, weniger Geld für Menschen, die nicht arbeiten

-Renteneintrittsalter wird erhöht, keine Mindestrente

-Das Recht auf Waffenbesitz wie in den USA wird eingeführt

-Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen

-Bachelor und Master-Abschlüsse an den Unis werden abgeschafft

-Homosexuelle Menschen dürften nicht mehr heiraten oder Kinder adoptieren

-Wehrpflicht wieder einführen und es schwieriger machen, diesen zu verweigern

Kommt natürlich drauf an, wie in der Regierung. Wenn es gedanklich eine Alleinregierung mit Mehrheit ist, würde man sowas sofort an Gesetzesänderungen wie oben merken. Die GEZ-Gebühr wäre relativ schnell weg, d.h. Medien werden jetzt privat finanziert (also die die’s sich leisten können, kaufen sich einfach mal so ne Zeitung, funktioniert sehr gut in Russland und China), das Auswärtige Amt würde ganz andere, nationale Töne anschlagen, und viele Behörden und Ämter umstrukturiert. VfS abgeschafft, sogenannte “Linksgrüne” und “Quotenmigranren” rausgeworfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelang Beschäftigung
windydogs  04.08.2023, 03:28
-Das Recht auf Waffenbesitz wie in den USA wird eingeführt

Mich würde mal interessieren, in welchem offiziellen Statement der AfD oder in welchem Wahlprogramm du das gefunden haben möchtest.

-Renteneintrittsalter wird erhöht, keine Mindestrente

Auch die Erhöhung des Renteneintrittsalters habe ich als grundsätzliche Forderung in keinem AfD Wahlprogramm gefunden....

DerMachende  04.08.2023, 09:23
@windydogs

Aber gerne helfe ich dir dabei.

Thema Waffen aus dem AfD Programm: “Der Erwerb des Waffenscheins für gesetzestreue Bürger ist zu erleichtern” (wer gilt eigentlich als gesetzestreu?)

Und aus dem Grundsatzprogramm: “Die AfD steht seit jeher für ein liberales Waffenrecht. „Ein liberaler Rechtsstaat muss seinen Bürgern vertrauen“, heißt es im Grundsatzprogram der Partei. „Er muss es nicht nur ertragen können, dass Bürger legal Waffen erwerben und besitzen, sondern muss die Handlungsfreiheit seiner Bürger bewahren und freiheitsbeschränkende Eingriffe minimieren.“”

Thema Rente. Die AfD will das feste Rentenalter streichen (S.127 im btw Wahlprogramm), d.h. viele können nicht nach in Rente gehen, wenn sie die 45 Jahre Arbeit nicht zusammen haben. Und hier ein Faktencheck: “Die AfD spricht von „einer klar definierten anrechenbaren Lebensarbeitszeit”. Was das ist, lässt sie – wie so vieles – offen. Aber um sich ein Bild von der Wirkung ihrer wohlklingenden Forderung zu machen, bleibt einem nichts anderes übrig, als einige Annahmen zu treffen. Nehmen wir also einmal an, die 45 Jahre würden großzügig gezählt: Alle Beitragszeiten aus Arbeit, Arbeitslosigkeit, Krankengeld, Hartz IV (2005 bis 2010) würden zählen. Ebenso Zeiten der Pflege und pro Kind bis zu zehn Jahre Kindererziehung. Nicht gezählt würden Schule, Hochschule und Fachschule oder Hartz IV (ab 2011). Selbst so großzügig gerechnet, bekäme die Mehrheit (55%) die 45 Jahre bis zum 65. Lebensjahr nicht voll (vgl. Tabelle), müsste also über 65 hinaus weiter arbeiten. Viele (40 Prozent) müssten sogar über 70 hinaus arbeiten, denn ihnen fehlen mit 65 noch mehr als fünf Jahre für die 45 Jahre. Für jede zweite Frau bedeuten die Pläne der AfD: Sie muss weiter über 70 hinaus arbeiten (bis zu zehn Jahre Kindererziehung schon angerechnet)”

windydogs  04.08.2023, 14:28
@DerMachende
Thema Waffen aus dem AfD Programm: “Der Erwerb des Waffenscheins für gesetzestreue Bürger ist zu erleichtern” (wer gilt eigentlich als gesetzestreu?)

Und was genau hat das mit dem, ich zitiere dich " Recht auf Waffenbesitz wie in den USA " zu tun...?

Gar nix.....😉

Weil zum einen haben die 50 US-Bundesstaaten jeweils eigene- z.T. deutlich unterschiedliche Waffengesetze, was deine Behauptung schon mal zumindest grob ungenau machen würde, sofern sie sich denn auf diese Gesetze bezieht.

Bezieht sie sich allerdings auf den 2.Verfassungszusatz ist die Behauptung schlichter Unfug, weil niemand in der AfD eine vergleichbare Regelung in Deutschland fordert, noch das Wahl- oder Grundsatzprogramm auch nur ansatzweise.

Des weiteren ist bereits aus der Benutzung des Begriffes " Waffenschein " im Absatz des AfD Programmes erkennbar, dass es dabei eben nicht um allgemeine Erleichterungen des Erwerbs erlaubnispflichtiger Schußwaffen geht, sondern ganz gezielt darum, auch normalen Menschen die Möglichkeit zu geben solche Schußwaffen zur Selbstverteidigung zu führen. Ein Waffenschein ist nämlich eine Führerlaubnis und keine Erwerbserlaubnis.

Und ein Vergleich mit den USA ist da völlig fehl am Platze...: deutlich besser würde der Vergleich mit unserem Nachbarland Österreich passen, wo es entsprechende liberale Regelungen schon seit Jahrzehnten gibt, ohne dass es dort deswegen täglich zu wilden Schießereien kommt.

Im übrigen frage ich mich, was an dem Begriff " gesetzestreu " unklar oder zweideutig sein soll...?

Die aktuellen Vorgaben zur Erteilung bzw. zur Entziehung waffenrechtlicher Erlaubnisse sehen doch jetzt schon ganz klare Gründe vor, bei deren Vorliegen Erlaubnisse entweder nicht erteilt bzw. entzogen werden können. U.a. auch Gründe, die sich auf strafrechtliche Verurteilungen beziehen. Und niemand hat gefordert diese Einschränkungen abzuschaffen.

DerMachende  04.08.2023, 15:15
@windydogs

Heute benötigt man diese Voraussetzungen, um einen kleinen Waffenschein machen zu können:

  • keine Vorstrafen außer höchstens einer Freiheitsstrafe, Jugendstrafe oder Geldstrafe von weniger als 60 Tagessätzen, wenn seit dem Eintritt der Rechtskraft der letzten Verurteilung fünf Jahre noch nicht verstrichen sind.[6]
  • sichere Aufbewahrung der Waffe(n)
  • Mindestalter 18 Jahre
  • keine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  • körperliche und geistige Eignung

Das will die AfD abschaffen. Dann können Rechtsextreme mit Waffen schön ihrer Ideologie nachgehen 🤷 dass Rechtsextreme Waffen gerne besitzen, ist kein Geheimnis, https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-10/rechtsextremisten-waffenerlaubnis-zahlen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F

Und bin ich gesetzestreu, wenn ich linksgrün wähle? Diese kriminellen grünfaschistischen Deutschlandhasser!!1!

Das sind dann ähnliche Zustände wie in den USA. Dass nur die AfD das so fordert, ist natürlich auch nur patriotisch und freiheitlich (https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/afd-politiker-waffen-landtag-100.html).

Da du nichts zur Rente gesagt hast, nehm ich mal an, das hast du eingesehen. Der AfD geht das Thema am Bobbes vorbei.

Dieses Elend willst du dir dann nicht vorstellen, wenn die Scheinregierung dann jeden Tag Putins Anweisungen verkündet.

Ich denke ja auch nicht darüber nach, wie es wäre in einer Jauchegrube zu schwimmen.

Frauen würden wieder stärker unterdrückt