Was haltet ihr davon was jetzt abgeht?

5 Antworten

Wenn Wagenknecht der AfD Stimmen wegnimmt, hätte das ja noch was Gutes.

Übrigens: wenn Wagenknecht und Co die Linke verlassen, sollten sie konsequenterweise auch ihr Bundestagsmandat zurückgeben.

Das BSW deckt halt ein Meinungsspektrum ab (linkskonservativ) das bisher keine politische Vertretung hatte.

Bei 30% (und mehr) Nichtwählern kann das für eine echte Demokratie nur gut sein.

Das es realpolitisch das linke politische Spektrum eher schwächen könnte steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls hat das BSW Positionen, die nicht koalitionsfähig sind. Ich denke da vor allem an den Austritt aus der Nato.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Für mich ist weder die Alternative noch die Alternative zur Alternative eine Alternative zu einer seriösen Partei.

Ich denke, die Partei wird direkt nach Gründung durchaus kleinere Erfolge verzeichnen und dann recht schnell wieder in der Versenkung verschwinden. Aber der Vorteil, sie wird wie du sagst sicher due afd und auch die linke einige stimmen kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Stewie480
Fragesteller

Leider :(

Thiazi  04.11.2023, 00:59
@Stewie480

Ne, wenn sich meine Prognose bestätigen sollte, ist das gerade gut so.

Stewie480
Fragesteller
@Thiazi

Wieso dann ist es wieder in einer Patt Situation. Immer wenn die AfD dazu gewinnt ist irgendwas und sie geht wieder unter bis die Politik erneut was versaut

Stewie480
Fragesteller
@Thiazi

Dann wird es nie zu zur richtigen Politik kommen. Was die Ampel da macht ist nicht gut sollte sofort gestoppt werden. Aber danke für jede Meinung

terminierertot  04.11.2023, 01:01

Parteien, die auf nur 1 Person beruhen, also Listen, wie es BSW sein wird, habe meistens, wie du sagst, erst riesengroße Erfolge und brechen dann wieder sehr schnell in sich zusammen.

Ein- Personen Parteien (nicht nur 1 Mitglied, aber auf 1 Person aufgebaut) sind normalerweise nur kurzfristige Projekte. Siehe "Die Piraten" oder "Die Republikaner". Das waren/ sind zwar formal keine Ein-Personen-Parteien, aber die haben damals den Fehler gemacht, dass sie neben den Hauptakteuren keine Nebenakteure bekannt gemacht haben, wie es die AfD z. B. macht.

Neben Weidel & Höcke gibt es noch viele weitere Lokal oder bundesweit beliebte und bekannte Parteiangehörige.
Neben Wagenknecht gibts nur B-Politiker.

terminierertot  04.11.2023, 01:10
@Stewie480

Rechnen wir schon damit, dass BSW im Bundestag und in den Landtagen groß aufschlägt, dann aber schnell wieder verschwindet. Vielleicht kommen sie ja nochmal rein.

Ich finds nur, als AfDler, so witzig, dass die Altparteienwähler es so gut finden, dass die BSW 4 % von der AfD nimmt und dann auf 15 % kommt.
I mean, auch wenn Wagenknecht nicht mit der AfD zusammenarbeiten will, wächst damit der politische Rand im Bund auf 33 % an. Lass nochmal 1,5 Jahre vergehen, dann sind das über 40 %.

Wär ja lustig, wenn Wagenknecht auf 14 % kommt, und die AfD trotzdem 22 % erreichen würde und die Linke auch nochmal reinkommt.
Meine Einschätzung ist, dass die nächste Regierungsbildung lange dauert und dass der nächste Bundestag ganz anders aussehen wird.

Stewie480
Fragesteller
@terminierertot

Ich hoffe die AfD darf auch mal regieren. Und bist du wirklich ein afdwähler? :)

terminierertot  04.11.2023, 02:33
@Stewie480

Ja, ich bin ein Blauer. Auch bekannt als Antisemit, Faschist, Nationalsozialist, Assozial, etc.. was den Linken halt so einfällt.

Ich freue mich für die Linke wie ein Schneekönig, dass sich dort die ekelhaftesten Leute vom Acker machen. Vielleicht kann man sie deshalb irgendwann wieder wählen.

Sahra Wagenknecht hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie nichts kann ausser in Talkshows rumzulümmeln und oberpeinliche Sprüche abzulassen.

Ich wünsche ihr für ihren Egotrip BSW alles erdenklich Schlechte und je eher sie mit ihrem Projekt "Aufstehen 2.0" scheitert, desto besser.

hardliner2019  04.11.2023, 11:08
Ich wünsche ihr für ihren Egotrip BSW alles erdenklich Schlechte und je eher sie mit ihrem Projekt "Aufstehen 2.0" scheitert, desto besser.

Diesen Wunsch teile ich voll und ganz!