Was denkt Ihr über so Aussagen wie" Der Mörder sieht auf dem Foto so lieb aus"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja und? "Der Mörder sieht auf dem Foto so lieb aus" heißt ja nicht, dass er auch lieb ist. Böse Menschen rennen nicht mit blutunterlaufenen Augen und Sabber um den Mund herum. Ich habe nur einmal einen bösen Menschen auf einem Foto gesehen, wo ich dachte: Da passen Aussehen und Untaten zusammen. Das war Kaltenbrunner. Als ich den beim Nürnbergerprozess sah - Film und Fotos - musste ich schaudern.

Als ich damals das erste Mal im SPIEGEL ein Foto von Ted Bundy sah, dachte ich - ohne den dazugehörigen Bericht dazu gelesen zu haben - "meine güte, ist das ein attraktiver Mann."

Als ich dann den dazugehörigen Artikel las, dachte ich: "uuppss.,Oh Gott...."

Diese fälschliche Annahme beruht auf den Studien des talienischen Gefängnis- und Irrenarztes Cesare Lombroso (1835 - 1909), der innerhalb von 30 Jahren die Köpfe von über 25000 Verbrechern vermaß und annähernd ebenso viele "normale" Menschen. Er glaubte, er habe die Lösung gefunden, dass man Verbrecher an der Kopfform erkennen könne. Es stellte sich aber später heraus, dass es sich dabei um eine voreilige Konstruktion handelte.

Dennoch glauben auch heute noch viele Menschen, dass Verbrecher und insbesondere Mörder ganz bestimmte Kennzeichen (Kainsmal) im Gesicht haben müssen, sind aber dann oft verwundert, dass der Mörder "so lieb" aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Und trotzdem hat ein Mörder auch glückliche Momente in denen er lacht. Genauso gibt es Mörder, die Kinder haben aber selber andere Kinder töten.

Diese Menschen können die normalsten auf der Welt sein und dann wieder nicht. Man kann nur nicht immer hinter der Maske eines Menschen schauen.

Mörder sehen auch nur aus wie normale Menschen.

Warum, glaubst du, das so viele Mörder nicht gefasst werden? Oder warum so oft heißt: Danach sah der/die gar nicht aus. keiner hätte daran gedacht.

Schön wäre es, wenn man einem/einer Mörder/in ansehen könnte, dass sie jemanden umgebracht haben oder wollen.

Jeder Mörder kann auch geliebter Sohn, geliebter Bruder, geliebter Ehemann, ein guter Freund und der nette, hilfsbereite Nachbar sein. Gut und Böse sind Teile unserer Menschlichkeit. Beides gehört zu uns. Beides macht uns als Persönlichkeit vollständig.

Das Böse hat ein Gesicht. Das Gute hat ein Gesicht. Es ist das Selbe. Schau in den Spiegel.