Frage von doitdreamit, 119

Was denkt ihr über Gerüchte, ist da immer was wahres dran?

wir hatten folgendes og. Thema im Freundeskreis.Einige meiner Freunde denken, es ist fast immer wahr, sonst tauchen gerüchte nicht auf.Was denkt ihr? Ich freue mich auf die Beiträge

Antwort
von 4ssec67, 51

Die sind manchmal auch einfach nur Verleumdung. Einfach um jemanden zu mobben. Aber wenn sie nicht fies gemeint sind, dann sind sie oft wahr oder teilwahr, weil Menschenverstand dafür sorgt, dass man sich solche Gerüchte überlegt.

Antwort
von violatedsoul, 56

Gerüchte haben sehr oft die Eigenschaft, nur was in die Welt zu setzen, um eine Person zu diskreditieren. Oft sind die Gründe Neid oder Rache.

Nur an wenigen Gerüchten ist ein Hauch Wahres. Aber wer das herausfinden will, muss sich schon selbst mit dieser Person beschäftigen oder auseinandersetzen. Erst danach kann man sich ein Urteil bilden.

Antwort
von javera, 90

Das kann man so gar nicht pauschalisieren, oft werden doch auch Gerüchte in die Welt gesetzt, um Menschen zu schaden, so kann da doch auch nichts wahres dran sein.

Antwort
von macgun, 56

meist ist an Gerüchten  was dran, wenn sie sich länger halten - aber oft ist es auch nicht ganz der Wahrheit entsprechend! Da wird durch das Geschwätz viel mehr daraus gemacht als es wirklich ist - es gibt auch solche, die selbst Gerüchte in die Welt setzen, nur um im "Gerede der Menschen" zu sein!

Antwort
von Nikita1839, 27

Gerüchte werden von neidern geschmiedet, von leuten verbreitet und von idioten geglaubt :)

Antwort
von imakeyourday, 18

Hi,

Gerüchte sind genau so wahr wie falsch. Wahr für die die es glauben und falsch für die die die Wahrheit kennen.

Generell kann ein Gerücht auf unbestätigten Fakten oder aus lügen bestehen.

Wahrscheinlich haben deine Freunde Gerüchte mit Legenden verwechselt.

LG imakeyourday

Antwort
von BWCEG, 28

Nicht immer ist etwas Wahres daran.

Bei meiner Nachbarin stimmen die Gerüchte allerdings - habe es letztes Jahr im Sommer miterlebt. Deswegen sage ich nicht immer.

Gerüchte sind aber oft haltlos und werden von Personen in die Welt gesetzt, die gezielt jemandem schaden wollen, sofern es um Menschen geht.

Es ist echt eine schwere Sache mit Gerüchten. Erst war das mit dem Pferdefleisch in der Lasagne ein Gerücht und später bittere Wahrheit.

Antwort
von WolfsNala, 32

Es gibt 2 Arten von Gerüchten : die,die entstehen,weil jemand WIRKLICH etwas gesehen/mitbekommen hat,was ihn dazu veranlasst,besagtes Gerücht anzunehmen & an jenen Gerüchten ist häufig auch etwas wahres dran & dann gibt es solche Gerüchte,die von einer Person absichtlich,mutwillig & ohne Hintergrundwissen in die Welt gesetzt werden (häufig,um einer anderen Person zu schaden) ! Leider ist es sehr schwer in Bezug auf Gerüchte die Wahrheit von Lüge zu unterscheiden,daher sollte man sich immer selbst von etwas überzeugen & nicht auf das Möglicherweise-könnte-da-was-dran-sein-Getratsche von irgendwelchen Leuten hören !

Antwort
von DrKingpin, 47

Ich habe gehört doitdreamit ist in Wirklichkeit ein Pferd, welches mit seinen Hufen schreibt.


Entscheide selber ob da IMMER was dran ist.


DrKingpin

Antwort
von Raimund1, 48

Gerüchte kann man einfach mal so in die Welt setzen, z.B. um jemanden zu schaden oder aus eigener Bosheit.

Beispiel: wenn ich jetzt hier schreibe, dass doitdremit ein............ist, kann ich dir - je nach Inhalt - schaden oder nutzen.

Und das, obwohl ich nichts über dich weiß!

Übrigens: Auf diese art und Weise geschieht einiges in der Politik.

Antwort
von DerDieDasDash, 39

Nicht immer.. Manchmal ist es auch vollkommen erlogen um jemanden sehr schlecht dastehen zu lassen..

Kommentar von doitdreamit ,

ich bin selbst hin und hergerissen.Auf der einen Seite ok und auf der einen Seite, wer verbreitet sie und wie kommt man nur darauf?

Kommentar von DerDieDasDash ,

Es sind meistens Neider. Manchmal werden einem Gerüchte untergeschoben um z.B. eine Beziehung oder eine Freundschaft zu zerstören. In der Wirtschaftswelt ist es auch nicht besser. Wenn ein Vertreter von Adidas z.B. das Gerücht in die Welt setzt, bei der Produktion würden Kinder sterben, würde das schon ein Loch in die Einnahmen sprengen.. Natürlich sind die Vertreter dann "getarnt".

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe, 17

Auf diese Frage kann es explizit überhaupt keine pauschalisierte Antwort geben und ergo Gerüchte über eine bestimmte Person können zwar zum Teil durchaus auch ein Körnchen Wahrheit enthalten aber sie können ebenso häufig auch vollkommen aus der Luft gegriffen sein und de facto dann dazu dienen um einer Person wie auch immer schaden zuzufügen. Von daher ist es angebracht sich nicht von Gerüchten die sich auf eine Person beziehen beeinflussen zu lassen und sich selber ein Bild von der betreffenden Person zu machen.

Antwort
von noelfutur11, 38

Nein. Stell dir vor jemand sagt du bist hast dein Freund/in betrogen oder sonstiges nur weil du mit einer anderen Person geschrieben hast oder so...Wo ist da dann nur ein Stück Wahrheit dran? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten