Was denkt ihr über den Namen Kassiopeia?

11 Antworten

Hmm..... das Kind wird also immer mal durch andere Leute mit der einen oder anderen Aussprache des Namens konfrontiert.

Beispiel: Kind heißt Patrick..... (mit "a"), regt sich darüber auf wenn es jemand wagt Pätrick zu sagen.

Vorteil bei Kassiopeia: Sie wird die einzige mit diesem Vornamen sein. In jeder einzelnen Klasse, in der Fahrschule, in der Ausbildung... allemal besser als wenn man einen Namen hat der jedes Jahr "bei jeder 5. Geburt gewählt wird".

Nachteil: Dein Kind wird ein Leben lang den Namen buchstabieren müssen bei Neuanmeldungen. Geht mir ähnlich, auch wenn ich eher gefragt werde "Mit K oder mit C?"

Im Laufe der Zeit wird der Name durch eine Kurzfassung abgelöst (spätestens durch ihre Freunde). Ist aber normal. Die "Elli" aus meiner Nachbarschaft wird auch nur dann Elenor genannt wenn sie was ausgefressen hat.

Ich verbinde mit Kassiopeia, die Schildkröte aus den Momo-Geschichten.

Und Cassandra oder Kassandra? Hat auch griechischen Hintergrund.

Zwisch
Fragesteller

Dass der Name abgekürzt würde, denke ich auch. Zumindest von anderen Leuten. Das ist nicht das Problem. Das mit dem Buchstabieren schon eher. Tatsächlich ist Kassandra der zweite Name auf der Liste. :)

Danke für die ausführliche Antwort.

Denkt mal darüber nach, dass Euer Kind diesen Namen das ganze Leben mit sich herumschleppen muss.

Zwisch
Fragesteller

Deshalb frage ich ja. Weil ich darüber nachdenke. Sonst würd ich es ja einfach machen.

Trotzdem danke.

Ich fände Cassandra schöner, vor allem in Kombination mit Esmeralda. Nach Esmeralda klänge Cassiopeia so, als ob Ihr in puncto Extravaganz noch eines draufsetzen wollt.

Mir ist der Name zu lang und zu kompliziert. Ich musste mir den Namen mehrmals vorlesen um überhaupt zu verstehen wie er ausgesprochen wird. Möchtet ihr eurem Kind einen Namen geben, welcher für viele die sie kennen lernen werden schwierig auszusprechen ist?

Man muss auch bedenken dass es nicht selten vorkommt dass ein Kind aufgrund seiner Namensgebung gemobbt wird, meiner Meinung nach würde ich den Namen gegen etwas simpleres tauschen welches sich einfach merken lässt. Esmeralda zum Beispiel gleitet einem einfach über die Zunge, während Kassiopeia nicht so einfach auszusprechen ist.

Würde ich also jemanden treffen die so heißt müsste ich die Person mehrmals nach ihrem Namen Fragen, weil ich ständig vergessen würde wie man ihn korrekt ausspricht.

Allerdings muss ich auch gestehen dass sich der Name wahrscheinlich mit „Cassie“ abkürzen lässt, den Namen finde ich wieder schön. Cassandra würde dann aber vielleicht eher passen.🤔

Zwisch
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Cassandra haben wir auch überlegt.

Esmeralda klingt einfach toll, ist Musik.
Kennst du die Hexe Esmeralda Wetterwachs? Sie ist die klügste und mächtigste Hexe der Scheibenwelt.

Kassiopeia - klingt vielversprechend. Das ist doch toll, wenn ihr eines Nachts mit eurem Töchterchen den Sternenhimmel absucht und ihr die große Kassiopeia zeigt.
Es würde ihr bestimmt gefallen, eine Sternenpatin am Himmel zu haben.
Ich stimme für Kassiopeia!

Dann gefällt mir noch Chantiko. Das ist die aztekische Göttin des Herdfeuers und der Vulkane. Klingt jetzt zwar nicht nach Vulkanausbruch, aber als Hüterin des Herdfeuers kann ich mir den Namen vorstellen. Klingt nach cantare, singen. Chantiko bewacht den Herd, singt das Lied der Flammen, dass sie tanzen.

Meine Tochter schlägt gerade Aurelia vor, der Name gefällt ihr so gut. Aurelia, die goldene.
Und ich schlage noch Aletheia vor, die Göttin der Wahrheit bei den Griechen.

Meine Enkelin hat 7 Namen bekommen. Mir ist damals eine kleine Melodie eingefallen. Man kann die Namen also in der festgelegten Reihenfolge singen, und sie haben sich sogar gereimt. Und tanzen auch, wenn man will. :-)

Zwisch
Fragesteller

Klar kenne ich Esmeralda Wetterwachs. Nach ihr wurde sie sozusagen benannt :).

Aurelia hat mein Mann auch vorgeschlagen, der gefällt uns auch.

Danke für deine Vorschläge und Anregungen. Und für deine Meinung.