Was, denkt ihr, trifft zu und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

B 35%
C 30%
D 22%
A 9%
G 4%
E 0%
F 0%

9 Antworten

G

Das würde nicht nur Dejavus erklären, sondern wie manche Menschen Zukunftsvisionen haben können und einige Menschen richtig erfolgreich geworden sind, wie beispielsweise Elon Musk. Vielleicht weiß Elon Musk über seine "vorherigen" Leben bescheid und welche Fehler er gemacht hatte und in totaler Armut endete. Diese Fehler machte er dieses Mal nicht und deswegen war er immer erfolgreich, sogar 2008, als es ziemlich knapp wurde.

Woher ich das weiß:Recherche
C

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

C

Eine Mischung aus B und C.

Übernatürliches kann es ja eigentlich per Definiton nicht geben, denn sobald es das gibt, wäre es ja auch wieder natürlich und würde gewissen Gesetzen und Regeln unterlegen sein. Ich selber, jetzt rein Spekulativ, glaube auch nicht, dass Bewusstsein irgendwas externes ist, das sich wie eine art "Controller" in unserem Gehirn ist und dann der Körper als eine art Maschine ist, ich vermute, dass Bewusstsein eine grundlegende Eigenschaft der Materie an sich ist.

Laut Bibel sind wir eine Seele, also unser Fleisch, die Materie wäre quasi der Träger unseres Bewusstsein. Aber jetzt kommt wieder meine Spekulation: Man kann ja auch ein Betriebssystem haben, ein Programm und das läuft dann halt auf einem PC, aber dieses kann nicht einfach so existieren, es braucht ein Trägermedium. Gott kann dann von uns quasi ein Backup machen und uns wieder irgendwo in ein neues/anderes Trägermedium einspielen.

Nun wieder meine Spekulation: Ich vermute, dass Bewusstsein allgegenwärtig ist, selbst Atome haben eines, nur eben auf eine komplett gepixelte Art. Also es würde jetzt nicht wirklich sein Leben interfragen, es ist halt mehr eine art Pixel eines Bewusstsein, wir Menschen sind eine Ansammlung dieser ganzen Bewusstseinspixel.

Wir Menschen haben aber die Eigenschaft, aktiv einzugreifen, in einer doch ganz anderen Art als es die uns bekannten Tiere können. Und meine spekulative Vermutung ist auch, dass auch Sterne und Galaxien so etwas in der art wie "Lebewesen" Sind, nur halt so abstrakt anders als wir, dass wir das deswegen vielleicht garnicht erkennen, da wir halt nur nach Leben suchen, dass so wie wir ist. Also ich glaube jetzt nicht, dass Galaxien sich übrerlegen was sie dann morgen machen u.s.w. es kann ja auch alles rein elementar sein, aber wenn man sich Galaxien anschaut, ist es schon interessant, was sich da für eine Ordnung bildet. Und auf eine ganz abstrakte Art und Weise passt es auch zu der Selbstorganisation von Materie. Auch Ameisen und andere Tiere, selbst Bakterien bauen Strukturen aus, da vermute ich, das gilt eben für alles. Nur je kleiner das ist, desto leichter lässt es sich halt berechnen und desto weniger aktiv ist deren Bewusstsein.

Abgesehen von niedlichen Katzen, die sind uns natürlich überlegen. So wie diese Hier:

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Leben, Umfrage)
D

Ein Leben zu leben würde für mich keinen Sinn machen. Nur wissen wir das zum Glück nicht: wer wir waren in der Vergangenheit. Seele oder Energie eines Menschen: die verschwindet nicht einfach so im NICHTS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich sehr viel mit der menschlichen Natur
B

Ich persönlich glaube nicht an Gott oder sonstigen Glaubensrichtungen.

Meiner Meinung nach hört das Leben selbstverständlich nach dem Tod auf. Das Problem ist wir können uns das "nichts" nicht vorstellen und haben Angst davor. Deswegen wurde dieser Glauben erfunden. Man möchte Menschen Hoffnung schenken.