Was denkt ihr ist Paprika...

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ist nicht giftig 83%
Ist giftig 17%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist nicht giftig

Paprika zählen zu den Nachtschattengewächsen und sollten nur im fast überreifen Zustand verfüttert werden. Die grünen Paprika sollte man garnicht verfüttern, weil sie den für den Hund giftigen Stoff Solanin enthalten.

Rote und gelbe Paprika können ruhig ab und an als Gemüseanteil verfüttert werden, allerdings sollte man alle!! grünen Stellen sorgfältig entfernen.

ordrana  01.03.2012, 08:37

das gilt im grunde auch für menschen, denn solanin ist für menschen genauso gefährlich, wie für hunde.

kleine ergänzung, solanin ist wasserlöslich, wenn man also nachtschattengewächse kocht, dann tritt das solanin ins kochwasser, welches man nicht wieterverwenden sollte.

ist nicht giftig

In einem Forum bei http://www.polar-chat.de gefunden: Die Nachtschattengewächse (Solanaceae) sind eine riesige Gruppe und wahre Kosmopoliten. Die Vertreter um die es hier geht kommen alle aus Südamerika. Tomate, Kartoffel, Aubergine, Paprika Als sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe spielen vor allem Alkaloide und Steroide in dieser Familie eine Rolle. Außerdem kommen in alle Pflanzen Cumarine vor. Für Hundi gefährlich werden die Alkaloide der rohen Kartoffel die besonders in den Schalen vorkommen (auch wenn sie nicht grün sind) und von der Pflanze zum Schutz vor Fressfeinden produziert werden. Dieses Alkaloid (Solanin), wurde schon in der Antike als Rauschmittel verwendet. Solanin wird durch kochen nicht inaktiv sonder ist bei höheren Temperaturen wasserlöslich und geht in das Kochwasser über. In den modernen Zuchtkartoffeln (3 bis 7 mg/100 g Schale; im Kartoffelkörper wesentlich weniger) ist der Solaningehalt wesentlich geringer als in den Wildformen.

Bei einem Mensch treten die ersten Syptome bei ca. 25 mg auf eine Dosis von 400 mg Solanin kann tödlich sein.

Die Kartoffel ist ein Teil der Wurzel, die Tomate eine Beere (also eigentlich eine Frucht) die reif sehr viel wasserhaltiger ist, und daher weniger gefährlich. Allerdings gilt das nicht für grüne Tomaten (9 bis 32 mg/100 g). Paprika haben meines Wissens kein Solanin sondern das Alkaloid Capsaicin (Schärfe) Auberginen haben unreif ebenfalls Solanin und geringe Mengen Nikotin.

Und in der Tat, die Gurke ist ein Kürbisgewächs (Cucurbitaceae) und hat nichts mit den Nachtschatten zu tun.

Die Avocado gehört zu den Lorbeergewächsen und enthält ein anderes Toxin, das Persin, für den Menschen ungefährlich, aber für viele Tiere giftig. Die genaue Wirkung ist wohl noch nicht bekannt, auch über die tödliche Dosis weiß man noch nicht all zuviel (wären ja auch nicht so nette Experimente smilie_12.gif )

Gekocht können Kartoffeln also gefüttert werden. Reife Paprika können, wenn sie vertragen werden (Schärfe) soweit ich weiß gefüttert werden, ich würde mich auf die weniger scharfen Sorten beschränken. Reife Tomaten können gefüttert werden. Reife Auberginen, wenn dann am besten geschält und gekocht (Kochwasser abgießen) können gefüttert werden.

Allerdings frage ich mich hier: es gibt so viele Gemüse die völlig unbedenklich sind, wozu also die Nachtschatten? Ich lasse die einfach weg (zumal sie mir sehr gut schmecken und meist zu den teureren Produkten zählen - da esse ich die doch lieber selbst!)

Gurke und alle Kürbisse können bedenkenlos gefüttert werden

ordrana  01.03.2012, 08:40

ich denke, die rede ist hier von gemüsepaprika, welche keine schärfe besitzt.

und auch paprika sind nachtschattengewächse und in den grünen anteilen ist solanin enthalten. auch der grund, warum grüne paprika bitter schmecken und rote und gelbe süßlich.

grüne paprika sind unreife paprikas, sie enthalten noch das solanin.

ansonsten, klasse antwort. DH

ist nicht giftig

Wenn vom Gemüseeintopf mit etwas Paprika beim Mittagessen übrig bleibt und der Hund davon eine kleine Portion bekommt, ist das vollkommen in Ordnung und Paprika ist in diesem Fall ein Ergänzungsfutter und nicht giftig. Ansonsten hat Paprika, in welcher Form auch immer. als Nahrungsmittel im Hundefressnapf nichts zu suchen.

ist nicht giftig

Paprika ist nicht giftig für Hunde, meine bekommen auch ab und an welche.Die Grüne sollte man weglassen , da sie noch nicht Reif ist!

ABSOLUT GIFTIG sind:

  • Weintrauben und Rosinen

  • Schokolade

  • Zwiebeln

  • Knoblauch

  • Avocado

  • Kakao

  • Nikotin

  • Obstkerne

  • Rohes Schweinefleisch

ist nicht giftig

solange nix grünes an der paprika ist, kann man paprika verfüttern.

solanin ist nicht nur für hunde, sondern auch für menschen giftig. trotzdem essen wir grüne paprika, grüne tomaten,..... und leben noch.

wie bei so vielem, die menge machts.