Was denkt ihr, gibt es Menschen die genetisch fauler sind als andere, und somit nichts dafür können?

6 Antworten

Ich persönlich glaube nicht daran, dass so etwas in der Genetik liegt.

Ich bin selbst jetzt nicht gerade der übermotivierte Typ und denke es an der Einstellung eines Menschen ob er faul ist oder nicht.

Kann allerdings natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen, weiß jetzt nicht genau ob ich da vielleicht falsch liege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gibt es Menschen die genetisch fauler sind als andere,

Ja, halte ich für vorstellbar. Manche sind immer energiegeladen und aktiv, andere weniger.

und somit nichts dafür können?

Das dann aber eher nicht. Es mag einem dann schwerer Fallen, sich aufzuraffen (wofür er dann nichts kann), aber niemand ist imo so faul, dass er sich nicht aufraffen _kann_. Er muss eben nur etwas mehr dafür tun ...

(es gibt Krankheiten, wo einem sowas tatsächlich quasi unmöglich ist - aber das ist was anderes, das hat nichts mit "Faulheit" zu tun)

Faulheit kann durchaus von deinen Genen beeinflusst werden. Wenn man sich beispielsweise mit Neurotransmittern wie Dopamin, Serotonin und Noradrenalin beschäftigt, gibt es Genvarianten, die die Dopamin- oder Noradrenalinfunktion beeinflussen. Aber darauf kann man sich nicht ausruhen, da Umwelteinflüsse und Erziehung eine viel größere Rolle spielen.

Genetisch nicht.

Das liegt meistens an der Erziehung und dem Sozialen Umfeld

Nicht nur genetisch. Es gibt viele körperliche Beeinträchtigungen, die Menschen schlapp machen. Das ist nicht "faul".