Was denkst du, wo kann man am besten Hochdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Saarland 45%
Bayern 36%
Baden-Württemberg 18%
Sachsen 0%

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Falls die Frage ernst gemeint ist, dann denke ich, man kann das nicht so allgemein sagen.

Ich zum Beispiel bin Schwabe und bei mir hört man das. Harald Schmidt ist auch Schwabe und da hört man nichts davon.

Ganz allgemein habe ich den Eindruck, der natürlich falsch sein kann, dass die (wenigen) "echt schwäbischen Kinder", die es noch gibt, in der Masse eher Hochdeutsch sprechen.

Hm, also ich bin im Saarland geboren, und das Hochdeutsch war bei uns nicht so wirklich gut. Unser Deutschlehrer hatte seine liebe Not und Mühe, uns die standarddeutsche Aussprache beizubringen. So etwa das Wort "König".

Bei uns sagte man "Keenisch, Keenisch, wie vill Schrittscher schenkschte mer?"
"König, König, wie viele Schrittchen schenkst du mir?", das war ein Kinderspiel.
Ein ö ist für einen Saarländer seltsam, auch die Endung -ig sagten wir immer wieder falsch. Auch -chen im Plural ist ungewohnt, Moselfränkisch hat hier die Pluralform mit -scher, die von der Singularform -schi ("Kneipschi" Messerchen) getrennt wird.

Üblich war bei uns z.B. "eich hann kalt" - ich sagte immer "ich habe kalt", aber auch das war kein Hochdeutsch, denn es muss heißen "mir ist kalt", das habe ich aber auch erst spät gelernt. Die Franzosen, unsere Nachbarn, sagen "j'ai froid", also war "ich habe kalt" das Normalste, was man sich denken konnte. :)

Gerade weil das Saarland ziemlich abseits "vom Reich" (die Generation meiner Oma nannte den Rest Deutschlands so) liegt, haben sich dort die beiden Hauptdialekte, das Moselfränkische so ähnlich wie in Trier und das Süd-Saarländische ("Saarbrigger Platt"), ein Verwandter des Pfälzischen mit einigen französischen Lehnwörtern, gut halten können.

Und auch wenn viele Ortsnamen einen hochdeutschen Namen haben, werden sie lokal anders ausgesprochen. So ist Weiskirchen "Weeskerje", und Saarhölzbach "Helzbich" und Freisen "Frääse". Manchmal ist das lokale Wort völlig anders. Der Ortsteil Herrensohr wird dort "Kaltnaggisch" genannt.

"Man" gibt es nicht und wo die Mehrheit der Einwohner Hochdeutsch beherrscht, müsste wissenschaftlich festgestellt werden - sowas spekuliert man nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung