Was denkst du über Stereotyp, dass schöne Frauen selten intelligent sind?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

... 56%
Auch nicht schöne Menschen sind selten intelligent 33%
Schönheit ist selten, Intelligenz ist selten, deswegen 11%
Man sagt so, weil über alles geliebte Selbst gekorbt wurde 0%
Es ist wahr, weil... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab:

Viele User sagen hier, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt, jedoch kann ich dem nur teilweise zustimmen, weil es eine Mehrheit gibt. Es gibt Dinge, die man häufiger schön empfindet und das legen wir an Symmetrie, Gesundheit, usw. fest. Der Geschmack geht dabei nur minimal auseinander.

Ich finde dieses Klischee Unsinn zumal Studien aufweisen, dass attraktivere Menschen im Schnitt intelligenter sind. Eine Freundin von mir ist sehr hübsch. Sie bekommt zwar klischeehafte Sprüche wie „dumme Blondine“ und so, aber auf mich wirkt sie sehr intelligent, weil sie viel über Allgemeinwissen verfügt.

Schönheit ist selten, Intelligenz ist selten, deswegen

Also Schönheit ist ja subjektiv. Aber ich habe bisher nur Menschen kennengelernt, die ich entweder schön fand oder ihren Charakter gemocht habe. Da ist noch nicht mal die Intelligenz mit drin

...

In Wirklichkeit liegt Schönheit, wenn es ums Detail geht, im Auge des Betrachters. Es ist also gar nicht so eindeutig, was wir überhaupt als schön verstehen. Vielleicht nimmt ja eine Person, die selbst nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, ähnlich intellektuell begabte Menschen als besonders sympathisch wahr, weil man sehr schnell auf einer Wellenlänge ist?

Andererseits kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass in konservativen Kreisen die Wunschvorstellung nach vorzeigbaren und kognitiv stark abhängigen Frauen besteht. Dass der ästhetische Eindruck auch von gesellschaftlichen Normen abhängt, ist erwiesen. In einer schlagenden Studentenverbindung herrscht demnach ein anderes Idealbild bei der Partnerwahl als in einem Bergsteigerclub.

Das heißt, während in Wahrheit nichts an diesem Stereotyp dran ist (und ich persönlich eher sagen würde, dass unter den intelligenten Frauen überproportional viele auch sehr schön sind), kann ich mir durchaus vorstellen, dass und warum dieses Stereotyp existiert.

MaeMai  17.09.2022, 23:27

kompletter Quatsch

...

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun...

Bei dem "Argument" beides ist selten, gilt das ja aber auch für nicht "nicht schöne menschen", dadurch würde sich das ja ausgleichen

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Was ich allerdings beobachtet habe, dass ich Menschen, die mir aufgrund ihres Charakters und ihres Verhaltens unangenehm auffallen, automatisch unattraktiv zu finden anfange.