Was denkst Du über Horoskope?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Alles Quatsch ... 64%
Sonstiges.... 17%
Ich bin mir unsicher, könnte schon zum Teil was dran sein.... 12%
Ich glaube ganz fest daran... 7%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges....

"Alles Quatsch" passt schon, aber es kann guter Quatsch sein. NetFlix-Serien sind auch totaler Quatsch, genauso wie Animes, Rosamunde-Pilcher-Filme und auch Reden im Bundestag lassen sich zu oft nicht von aufgeplustertem Quatsch unterscheiden.

Mit den Sternen, Planeten und dem Schicksal hat das nichts zu tun, sondern mit Psychologie und Glücksspiel.

Eine Bekannte von mir hat dabei brutal verloren. Sie war bei einer Astrologin, die ihr voraussagte, dass ihr 3 folgenden Lebenspartner früh sterben werden. "Pah", sagte sie, glaub ich nicht dran. Der erste starb Mitte 30 an Krebs. Jetzt hat sie Angst.

Ich halte die Aussage der Astrologin für eine maßlose Selbstüberschätzung und asozial. In solchen Fällen ist "Quatsch" nicht das richtige Wort!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

April1995
Fragesteller

Puhhh....solche Aussagen dieser "Astrologin" sind aber ganz schön grenzwertig :-/

Ich danke Die sehr für Deine Antwort!

mjutu  11.07.2022, 10:47
@April1995

Gerne. Du wirst ein langes Leben haben, aber lasse die Finger vom Psilocybin und Männern, die mit Zweitnamen Manfred heißen.

mjutu  11.07.2022, 14:21
@April1995

Ich hoffe sehr, dass du nicht zufällig mit einem Karl Manfred verheiratet bist, denn dann wäre mein Kommentar gar nicht lustig. :-)

April1995
Fragesteller
@mjutu

Ich bin NICHT verheiratet 🤣

mjutu  11.07.2022, 14:25
@April1995

Zudem sage ich dir voraus, dass du noch lange Zeit unverheiratet bleiben wirst, oder es überraschend viel schneller kommt, als du erwartest.

Dieser Rat kostet 50€. Bitte überweisen an Peter Manfred Unruh, IBAN schicke ich dir per PN.

Alles Quatsch ...

Wenn du daran glaubst, dann wird genau das passieren, was dir das Horoskop vorhersagt, weil du unbewusst die Bestätigung dafür suchen und finden wirst. Die Aussagen sind zu diesem Zweck bewusst allgemein gehalten. Wäre ja schwierig, für jeden von den 83 Millionen Einwohnern alleine nur in Deutschland eine Aussage anhand der Sterne zu treffen.

Mal ganz davon abgesehen, dass astrologisch gesehen, die Sternbilder gar nicht mehr mit den Monaten übereinstimmen.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine Antwort :-)

DieWahrheit127  06.09.2023, 13:45

Dem stimme ich voll zu!

Außerdem ist es heidnisch.

Sonstiges....

An der wissenschaftlichen Astrotypologie könnte etwas dran sein. Die normalen Zeitungshoroskope dienen einzig und allein der Unterhaltung, und das sollen sie auch nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Alles Quatsch ...

Die Weisheiten und Zitate treffen auf jedes Sternzeichen zu, wie etwa:

  • Heute solltest Du achtgeben, nicht jeder ist ein wahrer Freund.
  • Passe auf Deine Gesundheit auf.
  • Lege nicht alles auf die Goldwaage.
  • Höre auch mal zu, Dein Rat ist gefragt.
  • Überstürze nichts.

Sonstiges....

Wie Du mich kennst liegt der Knackpunkt analytisch verborgen: Das Problem sind nicht die Planeten und deren Energien sondern eine verantwortungsvolle realistisch einschaetzende Analyse die unbedingt eine psychologische Komponente beinhalten muss. Alles andere ist mehr oder weniger Unterhaltung - oder Glueckstreffer:

Bevor ich in meine Wahlheimat abfuhr las ich:

'Eine geplante Reise entpuppt sich als Fahrt ins Glueck'. Das hat trotz fehlender Analyse tatsaechlich mal gestimmt. ;o)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...

antiaes  11.07.2022, 16:36

P.S.: Wenn man Horoskope testet, indem man sie morgens liest (Tagesh.) ist das bereits eine Art Selbstsuggestion. Eine gute Verifikation wuerde so aussehen, dass man dann, wenn etwas ungewoehnliches passiert ist sich danach solche anschaut und die passende Aussage irgendwo findet oder eben nicht.

Der Witz dabei: Je nach Mondposition findet man sich ploetzlich bei einem anderen Zeichen wieder.

M.a.W.: das ganze ist viel komplizierter als man es a) in den meisten Medien darstellt und b) vom Mainstream als Unfug abtut.