Was denkst du über die Welt, allgemein?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

50/50 38%
Sie ist böse 25%
Sie ist gut 17%
... 13%
Nur in Märchen gewinnt das Gute 4%
Egal ob gut oder böse, alle werden vom Tod gerichtet 4%

11 Antworten

...

Man kann die Welt nicht in gut oder böse aufteilen, genau so wenig wie man das mit einzelnen Menschen machen kann. Es ist halt nicht immer alles schwarz oder weiß, es gibt viele Stufen dazwischen.

Jean Paul Sartre sagte eins, sinngemäß: Der Mensch muss sich seinen Platz auf der Welt erarbeiten, indem er in ihr kämpft, in ihr lebt. Man kann nicht sagen wie der Mensch war, bevor dieser nicht gestorben ist. Sowenig wie man sagen kann wie die Menschheit war, bevor diese verschwunden ist.

...

Sie ist weder gut noch böse... eher sind die Menschen sehr egoistisch und nur auf ihren Vorteil bedacht

Die Welt geht immer weiter unter, weil die meisten Menschen mittlerweile zu dumm sind, über irgendwas richtig nachzudenken.

iQhaenschenkl  02.10.2022, 23:14

Wieso mittlerweile? War das nicht Immer so?

Charania  02.10.2022, 23:18
@iQhaenschenkl

Wird aber in den letzten Jahren immer schlimmer.

Oder zumindestens beeinflusst es in den letzten Jahren die welt immer mehr und macht sie kaputt.

Im Hintergrund können die Menschen ja dumm sein, aber nicht wenn die ganze Bevölkerung und die Welt darunter leiden.

iQhaenschenkl  03.10.2022, 00:00
@Charania

So viele Menschen, wie momentan, hat es auch nie gegeben.

Kann es vielleicht auch daran liegen?

Charania  03.10.2022, 01:13
@iQhaenschenkl

Nein

Damals haben die Menschen nur nicht immer alles geglaubt und haben sich über Dinge mehr informiert, bevor sie was sagten oder haben ansonsten wenigstens komplett ruhe gegeben.

iQhaenschenkl  03.10.2022, 05:40
@Charania

Damals haben die Menschen an Hexen geglaubt! Nur mal so!

Ich beende den Unsinn.

Charania  03.10.2022, 23:33
@iQhaenschenkl

Ich rede ja auch nicht von dem damals. Sondern vor paar Jahren. Damals waren die Menschen natürlich auch dumm, einfach weil sie sich genauso leicht manipulieren lassen haben. Aber genau das fängt heute wieder an, obwohl man heute so viele Möglichkeiten hat, sich zu informieren usw.

Wenn ich aus den letzten 2 Jahren eine Sache gelernt habe...

Weißt du, ihre Moral, ihr Kodex, ist ein schlechter Witz... verworfen beim ersten Anzeichen von Ärger!"

Ich schätze, viele werden das Zitat kennen.

...

weder noch, das sind menschliche Konstrukte