Was darf mein Psychotherapeut herausgeben?

3 Antworten

Hi,

Was darf mein Psychotherapeut herausgeben?

Mit deiner Erlaubnis? Alles, was die Erlaubnis umfasst.

Ohne deine Erlaubnis? Erstmal nichts.

Ausnahmen von der Verschwiegenheitspflicht (§ 203 StGB) sind sehr beschränkt - darunter fallen u.a. Minderjährige in gewissen Fällen, gesetzliche Verpflichtungen zur Meldung, die Abwehr geplanter schwerer Straftaten und ggf. der rechtfertigende Notstand.

Gegebenenfalls greift auch hier eine Rechtsgüterabwägung.

LG

NonNam  05.12.2021, 22:21

Schöne Antwort!

Nur deine befunde und die Diagnose,wegen deine krankheiten und etwas über die vorgeschichte denke ich mir.Mehr darf er/sie nicht wegen die schweigepflichten.Auch wegen ein Straftat oder für Strafanzeige würde sie nur mit deine unterschrift gefragt,oder antworten geben,ohne das geht nicht.

Lul187
Fragesteller

Selbst bei schwersten Straftaten, richtig?

Rentner1955  05.12.2021, 23:53
@Lul187

Ja genau so ist das,das wir von der Richter (Auch von Staatsanwalt) berücksichtig.Je nach dem was raus kommt.Gutachten wird gefragt des wegen.

Bei gar keinen. Außer Du planst welche. Und das auch nur sehr eingeschränkt: https://dejure.org/gesetze/StGB/138.html

Lul187
Fragesteller

Dann schon?

NonNam  05.12.2021, 22:15
@Lul187

Wenn Du eine Atomexplosion realistisch planst, muss auch Dein Therapeut das melden.

Gilt aber immer nur für geplante Geschichten, niemals für begangene Taten. Selbst wenn Du ihm einen Mord beichtest, muss er das für sich behalten.