Fake account entlarven?

2 Antworten

Ich halte das auch eher für einen schlechten Witz. Um ganz sicher zu gehen, würde ich etwas schreiben, wie: "Entschuldigen Sie bitte mein Misstrauen, aber sie online ist es manchmal nicht ganz einfach einen richtigen Account von einem falschen zu unterscheiden. Könnten Sie mir bitte eine Email von Ihrer Schuladresse aus schicken und darin einmal konkret das Thema des Elterngespräches benennen?". Alternativ könntest du ihn auch nächste Woche in der Schule kurz darauf ansprechen und fragen, ob er das wirklich ist. Ansonsten würde ich ihn erstmal ignorieren und auf gar keinen Fall irgendwelche Infos rausgeben und höchstens so allgemein bleiben, wie er momentan auch.

Der ganze spass hat eine gewisse Grenze überschritten

Blockieren und dann hat es sich. Warum sich so unnötigen aufwand machen?

Wirklich sicher entlarven ist nicht ganz einfach. Je nach art des accounts kann ggf. Das verwenden von Echten personen. Die aber nachweisslich andere personen sind. (Ganz einfaches beispiel: Ich behaupte ich wäre petra schilling und hätte nen profilbild von emma whatson welches aus dem netz geklaut wurde und behaupte zusätzlich das das ich sei. Das wäre offensichtlich nicht der fall.)

Eine andere alternative wäre schlichtweg persönlicher kontakt mit dieser person. Video telefonie wäre z.b. ein anfang. Oder eben das man sich trifft. Da dürften einige vorgegaukelte dinge auffallen.

Die antwort von Anynymouschile ist auch nicht schlecht. Die Kritereien dürften gerade bot accounts rausfiltern.