Was darf im Radio nicht gespielt werden?

5 Antworten

Alles, was nicht jugendfrei ist, darf schon mal nicht gesendet werden. Dazu kommen bzw. gehören die Titel und Interpreten, welche auf dem Index stehen.

Manchmal entscheiden die Sender auch in Eigenregie, dass bestimmte Songs nicht über den Äther gehen sollen. Das ist ihr gutes Recht und dagegen kann man nichts machen.

Bokkeldokk
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie ist das mit Erika von Herms Niel, ist das gesetzlich verboten oder hätte das gespielt werden dürfen? Der Moderator meinte zu mir, er hätte das Lied habe ich da, dürfte er aber nicht spielen.

burpie  17.01.2021, 13:10
@Bokkeldokk

Da das Lied frei auf Amazon verfügbar ist, ist es offensichtlich nicht verboten.

florestino  17.01.2021, 13:50
@Bokkeldokk

Möglicherweise darf er es nicht senden, weil der Sender keine GEMA-Gebühren dafür zahlt.

electrician  17.01.2021, 19:28
@florestino

Unsinn. Die GEMA-Gebühren werden anhand der Playlist fällig. Man muss die Musik nur spielen...

florestino  18.01.2021, 12:50
@electrician

Gut, war nicht eindeutig formuliert: vielleicht möchte der Sender den Titel nicht spielen, damit er nicht zahlen muss.

Bokkeldokk
Fragesteller
@florestino

Warum sollte der Sender einige Songs nicht spielen, um keine GEMA-Gebühren zahlen zu müssen? Da kann man ja gleich "Stille" senden

Ein erstes Beispiel von vielen aus dem Strafgesetzbuch (StGB) § 131 Gewaltdarstellung:

"(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. einen Inhalt (§ 11 Absatz 3), der grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildert, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,

a) verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht,

b) einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht oder

  1. einen in Nummer 1 bezeichneten Inhalt (§ 11 Absatz 3) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, bewirbt oder es unternimmt, diesen ein- oder auszuführen, um ihn im Sinne der Nummer 1 zu verwenden oder einer anderen Person eine solche Verwendung zu ermöglichen.

In den Fällen des Satzes 1 Nummer 1 ist der Versuch strafbar."

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter
Muluculus558  17.01.2021, 17:27

Kleine Frage, Abschnitt 1 sagt: "einen Inhalt (§ 11 Absatz 3), der grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildert, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt".

Und nun ja, sagen wir eine Musikrichtung wie Death Metal erfüllt diese Kriterien recht gut (z.B. "I smash your fucking head in, until brains seep in. Through the cracks, blood does leak"). Wie kann es also sein dass dies nicht verboten ist, und auf Spotify ohne Altersgrenze verfügbar ist?

BTW, ich wäre gegen ein Verbot, möglicherweise wütender Metalhead der das vielleicht liest. Ich mag die Musik genauso gern wie du

GerdausBerlin  17.01.2021, 20:41
@Muluculus558

Es macht sicher einen Unterschied, ob ein Text "eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt" (StGB § 131 Gewaltdarstellung) oder ob durch die Darstellung "solcher Gewalttätigkeiten" eine Kritik daran ausgedrückt wird - oder ob diese Darstellung nur die Gewalttätigkeit einer literarischen Figur ausdrücken möchte. Das kann dann auch die Ich-Figur sein, in die der Erzähler (oder hier der Sänger) schlüpft - die aber nicht sein Ich ausdrückt, sondern etwa eine typische Rolle in der Gesellschaft.

Eine Verherrlichung oder Verharmlosung kann ich im vorliegenden Beispiel nicht erkennen. Gerade die Metal-typische Dramatisierung lässt eine solche Körperverletzung alles anderes als harmlos erscheinen ;-).

Grundsätzlich müssen für alle Titel, die öffentlich verbreitet werden, Gebühren an den Urheber gezahlt werden. Z.T. geschieht das bei angeschlossenen Künstlern über die GEMA.

Sender haben in aller Regel ein begrenztes Repertoire von Titeln, für die sie die Senderechte erworben haben.

Bokkeldokk
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, ob du die Frage gelesen hast. Ich wollte wissen, welche Songs im Radio rechtlich nicht gespielt werden dürfen. Beispielsweise das Lied Erika. Hier wurde gesagt, es sei nicht erlaubt, diesen Titel zu spielen.

florestino  18.01.2021, 12:48
@Bokkeldokk

Doch, die habe ich gelesen. Aber neben den Titeln, die auf dem Index stehen, und deshalb von den Sendern nicht gespielt werden dürfen, gibt es eben auch legale Titel, die manche Sender nicht spielen, weil sie die Rechte dafür nicht zahlen wollen oder können. Da kann dann der Moderator den Wunsch auch nicht erfüllen.

Ergänzend zu dem, was schon geschrieben wurde: Viele Radioprogramme sind sogenannte Formate, d.h. der Sender achtet auf eine gewisse Einheitlichkeit in der Musikauswahl, oft am Alter und vermuteten Geschmack der Zielgruppe ausgerichtet. Musikwünsche, die das jeweilige Format deutlich verlassen (z. B. ein Beethoven-Streichkonzert bei einem Jugendsender) werden wohl auch nicht gespielt werden.

Ich schätze einiges mal anhand von bestimmten Wörtern oder Ausdrücken darf kaum oder wenig gespielt werden oder halt erst zu einer bestimmten Zeit. Da manche sowas falsch aufnehmen könnten.