Was darf ich erwarten (2.tes Bewerbungsgespräch)?

3 Antworten

Uns auch, da jede Firma andere Voraussetzungen hat.

Alles was deiner Meinung nach im ersten Gespräch gefehlt hat, wird sicherlich irgendwie angerissen werden.

Da du dir bereits darüber beim ersten Gespräch Gedanken gemacht hast, bist du m.E. gut vorbereitet.

Letzten Endes brauchen die dein persönliches Erscheinen - und du auch - wegen dem persönlichen Eindruck. Du kannst dann nur etwas falsch machen, wenn du selber nicht authentisch wirkst, und z.B. mit Macht versuchst, deine eigenen menschlichen Fehler zu vertuschen im Sinne von: du verbiegst dich.

Ich glaube nicht, dass du mit zu großem Respekt oder gar Angst daran gehen musst. Respekt ja, aber bitte nicht zu gross. Dann läuft es gut für dich. Du darfst davon ausgehen, dass die für dieses persönlcue Gespräch nicht mehr viele eingeladen haben, mit viel Glück vielleicht nur dich. Denn auch die verplempern ungern viel Zeit dann damit.

Ich glaube, du bist gut vorbereitet. Viel Glück.

TimBock0815
Fragesteller

Danke. Das trifft mein Bauchgefühl ist aber Teil des Problems. Es gibt vielleicht ganz leicht eine Tendenz dort etwas richtig gemacht zu haben und der Weg zum Ziel könnte kürzer als der bisherige sein. Entsprechend sind Fehler und Dummheiten umso ärgerlicher. Neue "Themenbereiche" stehen noch aus wie z.B. Gehalt .....

So, wie Du hier auftrittst, brauchst Du keinerlei Sorgen zu haben. Du wuppst das in jedem Fall.

Das zweite Gespräch ist meistens etwas lockerer, aber gleichzeitig entscheidend. Du triffst den direkten Vorgesetzten, hier hat man ja schon einige Kollegen avisiert. Du wirst u. U. den anderen Kollegen vorgeführt - was bei dem "wir zeigen Ihnen mal Ihren möglichen Arbeitsplatz" automatisch erfolgt.

An sich verhalte dich wie beim ersten Gespräch. Sei vorbereitet, habe einige Fragen, sie wie du bist, denn deine Persönlichkeit kommt eh raus.

Viel Erfolg.

TimBock0815
Fragesteller

Danke. Das ist mein Problem. Hingehen und ad-hoc etwas aus der Hüfte schießen zählen ich für mich auf gewohntem Terrain nicht unbedingt zu meinen Schwächen, aber Dinge die ich nicht kenne sowie die großen Standardfloskeln für das Bewerben sind mir eher unsympathisch, darum sehe ich mich da auch als eher schwach. Möchte aber natürlich durch "diesen Kram" mir nichts versauen. Das würde mich dreifach ärgern....

schorle22  11.02.2022, 16:16
@TimBock0815

Du hast bereits einen guten Eindruck gemacht. Mach jetzt bitte nicht den Fehler dich fertig zu machen und damit zu verunsichern!

Selbst wenn du nciht so redegewandt bist, es kommt drauf an, wie du wirkst. Sei also höflich und interessiert. Dies bezieht sich besonders auf die Vorstellung der Kollegen und bei der Besichtigung.