Was darf ein Jude nicht tun?

Bodesurry  29.11.2021, 09:37

Danke für den Stern.

BossNico
Fragesteller

War hilfreich

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In der koscheren Küche erlaubt sind nur Säugetiere, die wiederkäuen, vier Füsse und gespaltene Hufe haben, also weder Schweine noch Pferde, Kamele, Kaninchen, Hasen oder Wildgeflügel. Das Fleisch von Rind, Schaf, Ziege und Huhn ist nur dann koscher, wenn ein professioneller Schächter ihnen mit einem einzigen Schnitt Nerven, Luft- und Speiseröhre und die Drosselvene durchtrennt hat. Das in der Fleischerei gekaufte Fleischstück muß in der häuslichen Küche durch Wässern und Salzen auch vom letzten Rest Blut befreit werden. Erst dann ist das Fleisch koscher, d.h. zum Verzehr geeignet. Koscher sind auch Rehe und Hirsche, sofern man sie schlachtet, nicht aber wenn sie geschossen werden....
Gestützt auf die biblische Vorschrift, man dürfe nicht das Böcklein in der Milch seiner Mutter kochen, besteht ein striktes Verbot, Milch und auch Milchprodukte gleichzeitig mit Fleischgerichten zu essen. Es gibt also fleischige Speisen und milchige. Wenn man Fleischspeisen gegessen hat, muß man einige Stunden warten, ehe man milchige Gerichte zu sich nehmen darf. Bei milchigen Speisen, die leichter und schneller verdaulich sind, ist die Wartezeit kürzer; eine halbe Stunde genügt.
Milch und Fleisch müssen in zwei Kühlschränken gelagert und in verschiedenen Pfannen gekocht werden. Das Geschirr muss und in verschiedenen Spülbecken oder Geschirrspülern gereinigt werden. Auf Reisen sind die Vorschriften so schwierig einzuhalten, dass orthodoxe Juden gefilten Fisch an Meerrettichsauce mit roten Rüben lieber von zuhause mitnehmen.

https://www.einstein-restaurant.de/restaurant/koscher/

10 Gebote halten

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/l/lebensregeln-im-judentum

Wobei es natürlich sehr viele liberale Juden gibt, die sich nicht daran halten. Obiges gilt für gläubige Juden.

AriRosh  24.10.2022, 23:06

Gibt kein muss so leben bei uns Juden.

Bodesurry  25.10.2022, 11:00
@AriRosh

Wie meinst Du das?

Auch wenn man im orthodoxen Judentum lebt? Da würde es doch zum Beispiel keiner wagen, am Samstag mit seinem Motorfahrzeug einen Ausflug zu machen.

AriRosh  25.10.2022, 16:15
@Bodesurry

Juden allgemein müssen sich nicht an die biblischen Gesetze halten. Sie können frei wählen.

Mein bester Freund bei mir in Haifa (Jude) ist Agnostiker, seine Frau (Jüdin) ist Atheist. Sie haben frei gewählt.

Klar wäre es besser, wenn alle Juden nach den Gesetzen leben würden, aber ein muß existiert bei uns nicht.

Manche Juden, die in die Orthodoxie hinein geboren wurden, wollen sich auch frei entscheiden. Da ist es nicht ungewöhnlich, öffentlich gegen alle Gesetze zu verstoßen.

AriRosh  25.10.2022, 16:20
@Bodesurry

Nachtrag

Ich selber lebte rund 50 Jahre als Agnostiker. Ich hatte mich als geborener Jude frei entschieden, den Gesetzen nicht zu folgen.

Heute bin ich Haredi und ich fühle mich darin wohler, als in der Rolle eines Agnostikers.

Bodesurry  25.10.2022, 16:51
@AriRosh

Respekt. Ich glaube nicht, dass ich das könnte. Fühlt man sich durch so viele Gesetzte nicht zu stark im Leben eingeschränkt?

AriRosh  25.10.2022, 17:35
@Bodesurry

Ich empfinde es nicht als eingeschränkt. Jedes einzelne Gesetz ist gut für uns.