Was bringt Krümmer bei S51 kürzen?

2 Antworten

Ich würde mir da auch die Frage stellen, aber nicht in Bezug darauf, was es an Geschwindigkeit bringt, sondern in Bezug darauf, ob das überhaupt noch der Funktion entspricht. Aber genug dazu.

Der einzige Resonanzkörper der im Auspuff einer S51 vorhanden ist, ist der Schalldämpfer, der aus diesen 2 Plättchen besteht. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch, dass durch das Kürzen des Krümmers der Schalldämpfer näher an den Zylinder gebracht wird, wodurch zum Einen die Resonanz zur Quelle ausgehend vom Zylinder verkürzt wird, was einen entsprechenden Druck erhöhen kann, der wiederum mehr Kompression bringen könnte. aber dahingehend kann ich jetzt auch kompletten Unsinn schreiben. Ich weiß es einfach nicht.

Allerdings stellt sich mir folgende Frage: Warum sollte man eine S51 schneller machen wollen? Wenn das Moped fit ist und gut gepflegt, fährt eine S51 bis zu 85 km/h schnell. Das sollte ja wohl vollkommen ausreichen für so ein kleines und leichtes Teil. Wenn sie nicht mehr so schnell ist und echte Problem mit dem Beschleunigen hat, dann liegt es vermutlich daran, dass der Zylinder kaum noch Kompression hat. In einem solchen Fall empfiehlt sich, den Zylinder schleifen zu lassen, den Kolben auf den entsprechenden Schliff zu wechseln (dreimal schleifen lassen ist möglich, danach muss der Zylinder gewechselt werden). Jeder Schliff bringt zudem einige Kubikmillimeter mehr Hubraum, was also auch die Leistung steigert. Ganz wichtig nach einem Schliff ist aber auch, dass man dann erst einmal 1000 km das Moped vorsichtig einfährt. Das bedeutet fettes Gemisch (also 1:33 statt 1:50 in größeren Höhenlagen und vor allem im knackigen Sommer und dünner Höhenluft vielleicht sogar 1:25) und während der Einfahrtsphase der ersten 1000 km nach einem Schliff (oder bei einem neuen Motor) auf keinen Fall Vollgas geben, sondern nur etwa bis zur Hälfte aufdrehen. Das mag nervig sein, aber wenn man sich die Maschine nicht ruinieren will, sollte man sich daran halten.

Ich hatte mal eine S51 die hatte echt kaum noch Power gehabt. Dann brachte ich sie zur Werkstatt und sie bekam ihren ersten Schliff. Der wirkte echte Wunder, denn die fehlende Kraft des Moped wirkte von der fehlenden Kompression her. Was das Kürzen des Krümmers angeht, würde ich mich da allerdings weniger drauf verlassen und im Gegensatz zum Schliff des Zylinders glaube ich nicht, dass das Kürzen des Krümmers zulässig ist.

anonym7469482  29.10.2022, 22:02

Das entspricht nicht der Wahrheit nur wenige Simsons laufen ori 85 die meisten "nur" 60.

JTKirk2000  31.10.2022, 08:25
@anonym7469482

Wenn eine Simmi nur 60 km/h schafft, dann entweder mit einem sehr schweren Fahrer, mit Sozius, mit technischen Problemen oder bergauf. Okay das mit den 85 war ein Tippfehler und hätte eigentlich 75 lauten sollen, aber die schafft eine originale S51 ungetunt unter günstigen Bedingungen. Das weiß ich deshalb, weil ich bisher zwei S51 hatte und eine dritte aktuell habe, die alle ohne Tuning waren und alle diese Geschwindigkeit erreicht haben. Die zweite hatte zwischenzeitlich ein Kompressionsproblem und hatte daher weder die richtige Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit erreicht, aber nach Zylinderwechsel waren auch wieder bis etwa 75 km/h drin.

!!Sinnlos!! was du mit nen Krümmer kürzen erreichst ist, das er nur kürzer ist, wenn du ihn weiterhin am Auspuff befestigst passiert nicht´s, vllt kann es nur sein das die Halteschaniere den Krümmer und Auspuff nicht zusammenhalten kann und Außeinander fliegt. Während der fahrt wäre es echt dumm.

Wenn man ganz und Gar auf ein Auspuff verzichtet fährt quazi ein ,,Moped vorbei mit Motorrad Sound,, (tiefes dieckes lautes röhren) Uunndd du darfst den öfters Tanken weil das mehr sprit versäumt, weil die Abgasförderung dadurch behindert wird.

Außerdem ist das nicht gut für deine Klamotten weil dadurch die Abgase an dein rechten Fuß rauskomm statt wie gewöhnlich hinten am Hinterrad.

Was ich verstehen kann;

Den krümmer breiter zu machen oder ein doppelten Krümmer mit doppelten Auspuff. Dadurch entsteht weniger Druck im Rohr und die Föhrderung geht schnller und du kannst somit besser aufs Gas gehen( aber auch nur wenig sichtbar) Dazu musst du dir noch nen beeseren Kolben und Zündung(schnelleren Zündzeitpunkt mit der Schwungwelle) holen.

MfG Matze

JTKirk2000  10.02.2013, 10:05

Mir ist mal beim Fahren der Auspuff vorne weggeflogen und mal ganz ehrlich, so kurz es auch gedauert hat, wie der Motor ohne Auspuff angeblieben ist (denn ich hatte die Zündung gleich ausgemacht): das ist kein Motorrad-Sound. Ein Motorrad klingt wenigstens noch gut und ist nicht nur dann geradeso zu ertragen, wenn man einen Integral-Helm aufhat. Mein Moped allerdings klang in diesem Moment alles andere als gesund und der Krach war ohrenbetäubend. Gleiches gilt auch dafür, wenn man auf die blöde Idee kommt, ohne Schalldämpfer eine S51 zu fahren.

Marcel441994  11.02.2013, 09:42
@JTKirk2000

Doch so ist es leider oh ich hatte auch diese erfahrung. Es war an einen schönen Sommertag als ich zum See mit meiner S51 fahren wollte, bei der fahrt ist mir denn die Halterung für den Schalldämpfer abgebrochen und mit ihn mein gazer Auspuff. Außerdem sagt das Wort Schalldämpfer schon seine funkt. Bei mir röhrte eben mein Moped wie ein Motorrad und musste mit sonen röhren auch 4 km weit fahren.

MfG Matze

Ps Kannste selber mal testen ist ja nur ne Halteschelle zu lösen es schadet dein Moped nicht falls dus denkst