Was bringt ein Krümmer im Motorrad?

6 Antworten

ps lassen sich nicht "verbessern"! der krümmer ist einfach ein krummes rohr, was die abgase des motors in richtung des auspuffs führt. die motorenhersteller probieren sehr lang daran herum, wie die abgasführung sein muß, damit der motor einerseits sparsam ist und andererseits möglichst viel leistung liefert. es KANN sein, das ein anderer krümmer zu einer leistungssteigerung führt, WENN aber mal ein unfall geschieht und sich dann ungenehmigte veränderungen am ,oztor herausstellen, wird es richtig teuer (nicht nur finanziell, sondern auch evtl. strafrechtlich)

Insbesondere beim 2Takter ist die Verbrennung im Zylinder stark vom Gegendruck im Abgassystem abhängig. Unterschiedlich dimensionierte Krümmer können einen anderen Druckverlust (Gegendruck) haben.

Allein eine Änderung des Krümmers bringt aber noch keinen fühlbaren Leistungsgewinn. Da rechnet sich der Aufwand und erhöhte Verbrauch nicht wirklich.

Beim 2-Takter ist ein Gegendruck sogar von Vorteil, bzw. gewollt. Das hat mit dem Rückstau der Abgase zu tun. Um Auspuff und Krümmer am Zweitakter zu optimieren sind da genaue Berechnungen erforderlich, das richtige Volumen, die durchmesser usw., und dann kommt noch dazu, ob man mehr Leistung im mittleren Drehzahlen haben möchte oder auf Höchdrehzahlen auslegt. Wenn nur auf hohe Leistung bei hohen Drehzahlen gegangen wird, dann sind die Motoren im unteren und mittleren Drehhzahlbereich kaum noch fahrbar. Erst recht nicht auf der Strasse.

ein krümmer leitet die abgase um die kurve in den auspuff so seine aufgabe.mit anderm krümmer kannst nur minimal die leistung erhöhen,oft nicht bemerkbar und bringt nur was mit weiteren änderungen

Ok, aber wieso wird die Leistung dann z.b. besser, wenn der Krümmer größer ist?

Dankeschön

Es gibt Abgas und Ansaugkrümmer..

Wo es spürbar was bringen kann ist bei Mehrzylindern ( Autos ) der Ansaugkrümmer aber eben nicht beim Moped. .In Verbindung mit modifizierten Abgaskrümmer kann es zwei bis drei PS ausmachen was aber Subjektiv kaum oder nicht spührbar ist.

Hintergrund ist die Produktionsqualität das Saugseitig durch glättung + vergrösserung der Durchmessers und eher wichtiger Glättung der Wandungen . Das bewirkt weniger Wirbel im Krümmer ( was den Luftstrom bremst ) gibt und so die Füllung der Zylinder verbesser werden soll..Wenn man beim Auto einen Krümmerweg von mehreren ( 20, 30, oder 40 ) cm hat macht das schon was aus. Größere Durchmesser und Glättung können an Abgaskrümmer nur befristet helfen den die Russablagerungen machen das schnell wieder zunichte.. Der vergrößerte Durchmesser erleichtert die Abgasentsorgung was aber kontraproduktiv ist weil ein gewisser Staudruck für den vorgesehenen Lauf eines Verbrennungsmotors konstruktiv erforderlich ist.

Beim Krad oder Moped ist eine mögliche leistungssteigerung jedoch auf den drei cm bestimmt nur unter Laborbedingungen Messbar.., Lass es also sein denn das bringt überhaupt eher negative Leistungswerte weil der motor auf die geänderten Querschnitte erst angepasst werden müßte was auf einem Leistungsprüfstand kostenpflichtig erfolgen würde. Das ist aber so kostenintensiv das schnell mal der Neupreis eines richtigen Motorrades anfallen würde. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Die Auspuffkrümmer machen gar nichts den nur der Schalldämpfer bei 4 Taktern
ganz besonders bei 2 Takt wen die genau auf den Motor abgestimmt sind fressen die Leistung und irgendeine Bastelei bringt fast gar nicht wenn man nicht weiß wie es genau berechnet wird . Den der 2 Takter wen alles zu 100% richtig ist über die Nenndrehzahl hinaus . er Dreht viel höher und hat eine bessre Leistungskurve im Vergleich zur Serie . Ein großer Krümmer bringt gar nichts wen der Auspuff ein Zwerg ist . Es muß alles zusammen passen