was bringt es wirklich, seine stinkenden schuhe ins eisfach zu stellen - man friert bakterien ja auch bei -80 grad ein und danach leben sie weiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns über der Spüle hängt ein Schild.

"Profi-Tipp: Wenn man schmutziges Geschirr einfriert, dann fängt es nicht zu schimmeln an"

:-D

Ob das gegen diese speziellen Bakterien als "Killer" wirkt weiß ich nicht, aber solange die Bakterien eingefroren sind stellen sie auf jeden Fall ihren Stoffwechsel fast komplett ein. Das was müffelt sind ihre Stoffwechselprodukte. Also ganz sicher reduziert es das Geruchsaufkommen, weil zumindest nicht mehr Geruch dazu kommt, solange die Bakterien eingefroren sind.

DKBwasIstLos
Fragesteller

ja... das war mir alles klar.

aber sobald man sie rausholt, steigt ja auch ihre stoffwechselgeschwindigkeit wieder an und dann ist alles wie vorher.

Panazee  13.07.2018, 20:11

Davon gehe ich auch aus. Das Einfrieren könnte aber auch einen Einfluss auf die Feuchtigkeit haben. Ich tippe auch drauf, dass es danach wieder so wie vorher ist, aber man halt ein frisches Gefühl an den Füßen hat. Ganz sicher bin ich aber nicht. Manchmal übersieht man einen Aspekt. Wissenschaftlich korrekt ist nicht immer identisch mit "sagt einem der gesunde Menschenverstand". ;-)

Natürlich hilft das nicht gegen alles, aber es tötet schon einen großen Teil der für den Geruch verantwortlichen Bakterien.

angeblich sollen die stinkebakterien aber dabei sterben

Kometenstaub  13.07.2018, 20:02

Bringt nichts, wenn man an den stinkenden Füßen nichts ändert.

Tendenziell sterben Bakterien wegen der Eiskristalle, die ihre Membran durchlöchern. Allerdings können einige Arten auch Sporen bilden, die extreme Bedingungen wie eisige Temperaturen überstehen können. Nur Erhitzen auf >121°C tötet alles effektiv ab. Ich würde aber eher raten alle paar Tage die Schuhe zu wechseln, täglich Füße zu waschen und Schuh-Deo zu benutzen. Morgens in gefrorene Schuhe zu steigen ist glaube ich nicht so angenehm. ;)