Was bringt einen eine Schauspiel- Agentur ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Schauspielschulen bieten Infoworkshops an, quasi "reinschnuppern" in den Schauspiel- oder Theaterberuf, um zu verstehen, ob du Potential für den Schauspielberuf hast.

Es ist verdammt hart und die Wenigsten kommen groß raus. Es gibt unzählige Talente, die "unentdeckt" bleiben. Ich denke, da muss man sich erstmal seine Illusionen nehmen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Groß rauskommen? Da mußt du erst zu einer Schauspielschule, dort vorsprechen - nicht älter als 25 - , um aufgenommen zu werden. Dann macht man einen Abschluß.

Sie nehmen nicht jeden. Man kann an vielen Schulen vorsprechen.

Wenn du das hast, kannst du eine Agentur suchen, die bereit ist, dir Vorsprechtermine bei Filmprojekten zu verschaffen. Viele sprechen dort vor.

Kennst du den Film "Tootsie"? Ein sehr lustiger, genialer Film über, wie sowas läuft.

Erstmal vorweg: Eine Schauspielagentur garantiert dir keine Rolle im Kino o.Ä. und des Weiteren ist dein Erfolg ebenfalls von deinem Talent, viel Glück und dem Markt abhängig.

Was ist eine Schauspiel Agentur: Diese vertritt dich als Schauspieler*in und versucht dich für die Besetzer*innen möglichst präsent zu präsentieren, stellt Zukunftsplanungen und Strategien mit dir auf, schlägt dich vor, unterstützt dich, nimmt dann mögliche Castinganfragen an und organisiert für dich die Büroarbeit & Kommunikation wie zB die Aushandlung von Schauspielverträgen.

Was bringt sie einem: Vor allem erleichtert sie dir den Einstieg in den Markt und insbesondere verlaufen in Deutschland der allergrößte Teil der Castings ausschließlich über Agenturen und sind nicht öffentlich ausgeschrieben. Du hast also eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit mit Projekten und Castings in Berührung zukommen.

Wie kommt man darein: Du musst dich bewerben! Informiere dich über gute und seriöse Agenturen und schicke ihnen ein Porträt- und Ganzkörperfoto, ein kurzes Vorstellungsvideo und (wenn im Bestfall schon vorhanden) deine Vita mit bereits besetzungsrelevanten Projekten.