Was bringt eine Firewall für Android?

2 Antworten

Ne Firewall blockiert nur malware usw

Unter Android sind Virenprogramme und Firwalls aber meiner Meinung nach überflüssig, solange die Apps aus dem Playstore sind

AnneFruehling
Fragesteller

Also Malware, die von außen auf mein Handy zugreifen will? Das macht ja immerhin Sinn. Ich verstehe nur nicht, warum ich immer gefragt werde, ob irgendeine App aufs Internet zugreifen darf...

AnneFruehling
Fragesteller

Achso. Wahrscheinlich lass ich das mit der Firewall dann, ist ja nur nervig😉Danke für deine Antworten und einen schönen Abend!

Apps funktionieren doch aber nur übers Internet, oder liege ich falsch?

Kommt sehr stark auf die App an.

Die Online-Banking-App wird einen Internetzugang benötigen, eine Taschenrechner-App im Normalfall jedoch eher nicht.

Wieso sollte ich dann der App das Internet blockieren?

Solltest du nicht, da die App sonst nicht auf den Server zugreifen kann, ergo nutzlos ist.

Mir wurde eine Firewall fürs Online-Banking empfohlen, aber auch da brauche ich doch Internet...?

Es ist nicht nötig zusätzliche Apps zu installieren, die angeblich die Sicherheit deines Gerätes erhöhen sollen (Avira und Co).

Es reicht vollkommen, wenn du regelmäßig Systemupdates durchführst und keine Apps aus unbekannten Quellen installierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnneFruehling
Fragesteller

Ah ok, dann ist mir das schon etwas klarer. Ich weiß bloß nicht, was die Frage der Firewall immer soll, ob App xy aufs Internet zugreifen darf...